Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (367/399) > >>

Grey:

--- Zitat von: Raven Nash am 29.11.2023 | 15:51 ---Mir hat ein Brite mal gesagt: "Englisch ist gar keine Sprache."  ~;D

Sprachhistorisch hat er damit gar nicht mal so Unrecht. Im Gegensatz zu den romanischen, slawischen und germanischen Sprachen, ist Englisch eine Ansammlung von Vokabeln unterschiedlichster Sprachgruppen. Da haben wir mal die Angeln, dann die Sachsen, die das Angelsächsisch prägen. Da ist oft das genannte GH her, und wohl auch das EIGH.
Dann haben wir keltische Sprachen, wie Cornish oder Gälisch. Da kommen dann alle Boroughs her (das heißt Hügel).
Dänisch kommt mit den Wikingern mit.
Das EAU kommt dann mit den Normannen aus dem Französischen.
Das TTE kommt im 16. Jhdt aus dem Italienischen, weil Mode.
Dann noch etwas Plattdeutsch und Niederländisch, plus Spanisch und Latein. Griechisch sowieso.

--- Ende Zitat ---

Ich habe das mal als Meme zusammengefasst gelesen: "Englisch ist das, was passiert, wenn Wikinger Latein lernen und darin Germanen anschnauzen." ;)

Gunthar:
Und die Vokale im Englischen können irgendwie alles sein.  >;D ~;D


--- Zitat von: tartex am 29.11.2023 | 15:37 ---tear, fear, spear, hear, dear, bear

Wie macht letzteres Sinn?  :q

--- Ende Zitat ---
Und dann noch ready dazu nehmen, was zwar fast gleich wie read geschrieben wird, aber anders ausgesprochen.

Feuersänger:
Tear in eye your dress you'll tear,
queer, fair seer, hear my prayer,
pray, console your loving poet,
want your coat look new, dear, sew it!

(Das ganze ist ein paar Seiten lang, ist aber glaub ich eh inzwischen hinlänglich bekannt)

sindar:
Wie hat David Eddings das mal so schön formuliert? Sinngemäß: Englisch ist eine so schöne Sprache, weil die Engländer die größten Piraten aller Zeiten waren und sich alles zusammengeklaut haben, einschließlich ihrer Sprache: Aus allen Sprachen, mit denen sie in Kontakt kamen, haben sie sich die (ihrer Meinung nach) schönsten Brocken herausgeklau(b)t.

Chaos:

--- Zitat von: Turgon am 29.11.2023 | 19:28 ---Sagtest du gerade, die deutsche Sprache ist durch Inzucht entstanden?  :ctlu: ~;D

--- Ende Zitat ---

Deutsch als die Habsburg-Dynastie unter den Sprachen? Warum nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln