Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Feuersänger:
Ich hab hier mal wieder einen, bei dem ich mich frage wie das einfach keinem Verantwortlichen auffallen konnte:
Ich bin ja gerade mal wieder auf Automobilsuche. Dazu habe ich mir jetzt die Autouncle-App gezogen. Diese durchsucht wiederum andere gängige Plattformen, sodass man nicht Mobile, Autoscout und sonstwas separat durchkämmen muss. So weit, so gut. Jedenfalls kann man da dann auch nach bestimmten Parametern suchen (Modell, Baujahr, KM, Leistung, Preis usw). Und wenn man diese Suchparameter alle in einer Maske eingetragen hat, bietet er einem ganz unten rechts den Knopf an:
Sparen
ghoul:
Der ist gut!
Wer will denn nicht auch noch sparen! ;D
Sashael:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.05.2026 | 15:53 ---Ich hab hier mal wieder einen, bei dem ich mich frage wie das einfach keinem Verantwortlichen auffallen konnte:
Ich bin ja gerade mal wieder auf Automobilsuche. Dazu habe ich mir jetzt die Autouncle-App gezogen. Diese durchsucht wiederum andere gängige Plattformen, sodass man nicht Mobile, Autoscout und sonstwas separat durchkämmen muss. So weit, so gut. Jedenfalls kann man da dann auch nach bestimmten Parametern suchen (Modell, Baujahr, KM, Leistung, Preis usw). Und wenn man diese Suchparameter alle in einer Maske eingetragen hat, bietet er einem ganz unten rechts den Knopf an:
Sparen
--- Ende Zitat ---
Eventuell ist das gar kein Übersetzungsdrops, sondern intendiert?
"Hier ist der Button zum Sparen beim Autokauf"
Feuersänger:
Wäre vllt denkbar, aber das ist ja nur der Button um die Suche zu speichern, nicht um eine gespeicherte Suche auszuführen, was für mich mehr Sinn ergeben würde.
Es liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das ursprünglich Englisch war und man halt "Save" von einem Automaten hat übersetzen lassen.
Das Lustige daran ist aber, dass die Firma eigentlich aus Dänemark kommt, und es im Dänischen für "sparen" und "speichern" genau wie im Deutschen jeweils eigene Verben gibt. Nämlich "spare" für sparen und "gemme" für speichern.
Im Schwedischen wiederum ist beides "spara".
Alter Weißer Pottwal:
Bei Angel - Jäger der Finsternis erzählt einer von D&D und dass sie dort gegen Neandertaler gekämpft hätten:
Ein Troglodyt (von griechisch trōglē „Höhle/Loch“ und dyein „hineingehen“) ist wörtlich ein Höhlenbewohner.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln