Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (44/399) > >>

Feuersänger:
Wahnsinn: ich belese mich gerade ein wenig zu Rome: Total War. Da im Handbuch nichts über die Einheiten steht, habe ich mal diese Seite hier gefunden: http://rometotalwar.gamigo.de/mozillamain.php

Die Beschreibungen der Einheiten scheinen allerdings mal durch nen Babelfish oder wenigstens einen geisteskranken Legastheniker gelaufen zu sein. Ich copy-paste:

--- Zitat ---Gotische Kavallerie ist eine aristokratisch, schwere Kavallerie. In der Schlacht riskieren sie den erforderten Status, und unter Barbaren wird dieser Status durch Taten der persönlichen Tapferkeit behalten. Infolgedessen denken diese Männer wenig oder gar nicht an Gefahr. Sie werden sehr gut bewaffnet und haben Stangen, ein schweres Kettenhemd und Schilder. Sie werden gut eingesetzt und schlagen Preschen in die gegnerischen Linien. Der Sieg über dem Feind ist immer prachtvoll, also denken sie nicht auf einen Auftrag, um die Flanke oder die Rückseite einer feindlichen Maßeinheit in Angriff zu nehmen.
--- Ende Zitat ---

Arkam:
Hallo zusammen,

in der Beschreibung eines Computerspiels in einer Spielezeitung war die Rede von einem Minigewehr das einen enormen Durchschlag und Schaden hatte.
Wer sich jetzt darüber wunderte wieso ein kleines Gewehr so heftig war kam mit einer Rückübersetzung weiter.
Eine Minigun ist nämlich eine Maschinengewehr oder gar eine Maschinenkanone die nach dem Gattlingprinzip, also mit mehreren routierenden Läufen arbeitet.

Auch die reiche Dame aus einem Pratchett Roman die besonders viele Kredite hatte verwunderte auf den ersten Blick.
Wenn man die Kredite wieder zu den Credits, beliebtes Zahlungsmittel bei diversen SF-Systemen, wandelte holte man die Dame aus der Schuldenfalle.

Gruß Jochen

Edit: Rechtschreibung

Felixino:
In irgendweinem unsäglichen Space Marine-Roman das kommentar vor dem Wurf einer Granate "Feuer in das Loch" das war wieder so ein Anschlag aufs Hirn,d abei hab ichs nicht mal so mit (Fremd)sprachen

Imion:
Jaja, bei solchen 'Lass mal den Praktikanten machen' Geschichten erinnere ich mich immer wieder an die Simpsons-Folge mit Homers (dann doch nicht) eingebildeten Freund. Am Ende der Folge erklärt Steven Hawkins, dass die Familie den Freund bei einem Besuch des ich glaube Baumarkts nicht gesehen hat durch eine 'Träne im Raum-Zeit-Gefüge'. Mich schüttelts dabei immer wieder von Neuem. Brrrrrr  :D.

Darkwalker:
Aus Heileins "Number of the Beast": Das englische Wort "Tit" (weibl. Brust) wird mit "Zitze" übersetzt

Aus "ANTARES" (Dale Brown):

Pilot zum Bordschützen: "Let's loose an ARM" (Anti-Radar-Rakete)
dt.: "Lass uns einen Arm verlieren" (Autsch)

General: "Let's do an Arclight"
dt: "Lasst uns eine Bogenlampe bauen" (Würde weniger Schaden anrichten)

Das sämtliche Titel 1:1 übersetzt werden (Major-General => Major-General) ist da schon Standard genau wie Region 51. Aber der "Alte Hund" (Old Dog - Der Codename der Megafestung err Megafortress) macht seinen Job.

Aus FanPro's Traveller:

Bolt Action Rifle => Bolzengewehr (IRL sind das Kammerstengel-Repetierer wie die Mauser 98 oder die SMLE)

Aus Hardbreak Ridge:

"I want every round accounted for"
dt.: Ich will das alle Runden abgerechnet werden (Round = Schuss/Patrone)

Diverse:

"He aimed the .50 at ...."
dt.: Er richtete das 50mm MG auf (.50 = 12.7mm, im US-Gebrauch auch das MG Browning M2)

Das M60 wird auch gerne mal zum 60mm MG...

"He fired the submaschine-gun at the enemy"
dt.: Er feuerte das MG ... (Eine Submaschine-Gun ist eine Klein-MPi wie Mini-Uzi oder Beretta 93)

Man verlangt ja gar nicht das die Übersetzer mitkriegen das ein "Mark IV" in den Jahren 39-45 die britische Bezeichnung für den Panzer IV ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln