Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Teylen:
Kopiere das.
Callisto:
Ein wichtiger Grund warum ich mir Filme und Serien wenn möglich im Original anschaue ist auch, dass deutsche Synchro keine Dialekte und Akzente kennt. Hab erst neulich mit jemandem über True Blood geredet, ich habs nur auf englisch geschaut, er nur auf deutsch. Jetzt gibts da einen Typen der einen supergeilen - ich glaube Cajun - Akzent hat. Ich schwärm allein von der Art wie er redet. Aber dann stellt sich raus, dass er diesen Akzent sich nur antrainiert hat, die Gründe möchte ich wegen Spoilern nicht verraten. Im Original war es aber richtig cool, wie sich rausstellt wer er in Wirklichkeit ist und plötzlich ohne diesen Akzent redet. Im deutschen kam das laut Aussage meines Bekannten überhaupt nicht raus. Vor allem sagt Sookie im Original noch zu ihm, dass seine Gedanken gar keinen Akzent haben (Kein Spoiler, schon in der ersten Folge erfährt man das Sookie Gedankenlesen kann). Wie will man das rüberbringen, wenn man nicht jeden der etwas anders redet wie einen Sachsen oder Bayern klingen lassen will? Dialekte sind quasi kaum zu übersetzen. Bzw. wird das ja nicht mal versucht.
Teylen:
Also bei Lost wird es versucht.
Wobei ich da der deutschen Fassung dankbar bin das sie Desmonds Akzent ermordet haben, den mag ich im englischen gar nicht. Nun und Hurleys Slang kommt da auch gut rüber, imho. ^^;
Bei Cajun also etwas das mit der Gegend um New Orleans assoziert wird und so einer Mischung aus französisch und afrikanisch könnte man einen entsprechend fremdländischen Akzent nehmen.
YY:
Oh ja, das fällt mir auch oft auf...
Es muss ja nicht mal plotrelevant sein, aber wenn man beide Versionen kennt, verliert die Übersetzung dadurch doch ziemlich.
Bei "Shooter" hat z.B. Sarah Fenn einen herrlichen southern dialect - der ist in der Übersetzung einfach *fizz* weg.
Einen Dialekt oder mundartlichen Akzent der "Zielsprache" zu verwenden, ist da auch nur Notlösung; zumal die meisten deutschen Dialekte/Akzente in Deutschland deutlich unbeliebter sind als SA-English in den Staaten.
Ganz vorbei ist es oft auch, wenn im Original Deutsch geredet wird...
Bei "Malcolm mittendrin" hat man sich im Falle des Hotelbesitzers Otto Mannkusser noch dadurch gerettet, dass er in der deutschen Fassung ein Däne ist und zur Unterscheidung fürchterlich schlecht deutsch spricht.
Aber bei "Saving Private Ryan" gibt es eine Szene, in der ein deutscher MG-Schütze gefangengenommen wird.
Nur einer der US-Soldaten kann deutsch und übersetzt daher für die anderen.
Das ist im Original alles gut und schön, aber in der deutschen Fassung reden die dann eben einfach alle deutsch, und als Zuschauer fragt man sich nach ein paar Sätzen, ob die total bescheuert sind, weil sie alles zwei Mal sagen...
Da ist das ganze Gespräch ein einziger, großer Übersetzungsklops.
Obwohl ein ähnlicher Lösungsansatz über eine dritte Sprache durchaus einigermaßen plausibel machbar gewesen wäre.
(Und fürs Protokoll: Ich denke auch dialekt- und akzentfrei :P ;))
Imion:
Bzgl deutsch: Kennst du die 'Kapitulationsrede' des deutschen Kommandanten zu Ende von Band of Brothers? Das ist IMO in der synchronisierten Fassung ganz grosser Mist, obwohl es nicht durch Wiederholung gelöst wurde.
Aber wie man's auch macht, mir wird man's bestimmt nicht Recht machen können.
Daher: Original! Nichts ist echter! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln