Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Timo:
Ok, dann macht das tatsächlich keinen Sinn
alexandro:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.10.2013 | 14:37 ---Ontopic, ich wittere einen neuen Übersetzungsklops im Anzug (no pun intended), wo ich allerdings ehrlich sagen muss, ich habe keinen Schimmer wie man das sinngemäß und komisch übersetzen soll: In der neuen (und letzten) HIMYM-Staffel reden Barney und Robin vor der Hochzeit über den "Ringbearer", nur dass Barney permanent "Ringbear" sagt. Robin riecht den Braten und betont "Ringbear-er" - "Yes, the Ringbear" - "Please promise me you are not going to bring a dangerous wild animal to our wedding."
--- Ende Zitat ---
Hat sich bestätigt. Im Dt. sagen sie wirklich "Ringbär" und "Ring-trä-ger", was absolut keinen Sinn macht (angesichts der Tatsache, wie oft dieser Witz in der Staffel noch vorkommt, wird diese Season sehr schmerzhaft auf deutsch).
In der gleichen Folge redet Marshalls Reisebegleitung davon, dass ihre Tochter einen Vortrag für die "Model-UNO" (statt "Modell-UNO" oder vielleicht UNO-Club/AG oder etwas ähnliches) hält.
condor:
Sehen wir es ein: Sitcoms zielen einfach nicht auf linguistisch (oder sonstwie akademisch) schwerkalibriges Publikum...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: condor am 6.04.2014 | 21:25 ---Sehen wir es ein: Sitcoms zielen einfach nicht auf linguistisch (oder sonstwie akademisch) schwerkalibriges Publikum...
--- Ende Zitat ---
Falsch formuliert: Sitcoms mit Wortwitzen haben selten die Resourcen dass sie so gut uebersetzt werden koennten damit diese Wortwitze auch in der Uebersetzung erhalten werden koennen (oder zumindest durch vergleichbare Scherze ausgetauscht werden koennen)
alexandro:
Deswegen versuchen viele Sitcoms (Two and a half men, TBBT, 2BrokeGirls...) auch direkt an der Quelle anzusetzen und auf Wortwitz-Gags und andere schwer übersetzbare Sachen zu verzichten. Damit die SitCom leichter übersetzt und damit schneller in mehr Länder exportiert werden kann. Die "Freuden" der Globalisierung. :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln