Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
alexandro:
Das deutsche Pathfinder hat auch einige Klopse zu bieten.
Glanzstück ist u.a. das Gemeinschaftstalent "Lookout", welches in der deutschen Fassung mal ganz platt mit "Ausguck" übersetzt wurde. :-X
Stahlengel:
Eigentlich kein Klops, aber immer in schöner Erinnerung geblieben:
Ich stand mit einem Kollegen (Langes Haar, schlank, muskulös, gutaussehend - der hinter seinem Rücken stets Legolas genannt wurde, was er verabscheute) in der Gemeinschaftsküche/Pausenraum und unterhielt mich auf deutsch über das Teamabendessen, was ich am Vorabend veranstaltet hatte. Es hatte in Milch gekochte Datteln mit Bulghur, Zwiebeln und Lamm gegeben. Dann kamen noch zwei andere aus dem Team hinzu und die Unterhaltung wurde angeregt, denn es hatte geschmeckt.
Plötzlich: Zur Tür stümt herein ein spanisches Team, wie immer im großen Pulk. Es wird eng und voll in der Küche. Sie hören uns kurz zu. Einige Momente später:
Spanier: "Hey guys, what'cha talking about?"
Legolas: "Oh, we were just speaking of the (lasziver Augenaufschlag) hot dates we all had last night. Amazing what one can do with milk!"
Schweigen breitet sich unter den Spaniern aus. Kurz darauf hatten wir die Küche wieder für uns allein. High Five! >;D
Sashael:
;D :d
Timo:
@Alexandro
ehrlich gesagt finde ich Ausguck ganz ok, wüsste jetzt nicht wie man lookout besser in einem Wort und auf möglichst viele passende Schauende/Schmiere stehende/Ausschau haltende Situationen bringen soll...
alexandro:
Ausguck ist nautisch konnotiert. Und in der Liste gibt es zahlreiche Beispiele, bei denen Ein-Wort-Lexeme in der Übersetzung zu Wortgruppen wurden, daher ist das wohl nicht soooo tragisch, wenn die Übersetzung länger wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln