Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---
--- Zitat --- Da liebe ich ja die Fansubs, dort wird dann sehr oft eine kleine Erklärung eingeblendet, warum es gerade so schwierig sei etwas zu übersetzen ;)
--- Ende Zitat ---
So etwas kann ich gar nicht ab. Dann doch lieber gleich OV.
--- Ende Zitat ---
Bei Japanischen Animes ist das mit OV so eine Sache ...
Yerho:
Die Synchro von "Vikings" schießt echt den Vogel ab.
Hauptsächlich äußert es sich darin, dass die Übersetzer anscheinend überhaupt kein Gespür für Stil haben. Das wird beispielsweise aus "Outlaw" mal eben "Krimineller", was ja an sich durchaus richtig ist, aber irgendwie nun gar nicht in die Handlungszeit passt und besonders absurd wird, wenn man bedenkt, dass die wortnähere Übersetzung "Gesetzloser" deutlich besser gepasst hätte.
Zum Ausgleich wollten die Übersetzer anderorts wohl besonders historisch korrekt sein und übersetzen die im Original für den Wikinger-Häuptling verwendete Anrede "Lord" mit "Earl", was schon fast richtig sein könnte, wäre dieser Titel nicht erst rund 250 Jahre nach der Handlungszeit entstanden, nachdem die Dänen England eroberten. Davon konnten die Jungs in der Serie noch nicht einmal träumen, die waren mit erfolgreichen Raubzügen vollauf zufrieden ...
Palando:
--- Zitat von: Fantomas am 5.05.2014 | 16:07 ---
Zum Ausgleich wollten die Übersetzer anderorts wohl besonders historisch korrekt sein und übersetzen die im Original für den Wikinger-Häuptling verwendete Anrede "Lord" mit "Earl", was schon fast richtig sein könnte, wäre dieser Titel nicht erst rund 250 Jahre nach der Handlungszeit entstanden, nachdem die Dänen England eroberten. Davon konnten die Jungs in der Serie noch nicht einmal träumen, die waren mit erfolgreichen Raubzügen vollauf zufrieden ...
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht die Schuld der Übersetzer, es gibt in Vikings tatsächlich Rollen die den Titel Ear haben, z.B. Earl Haraldson (Gabriel Byrne) ist auch im englischen Original ein Earl.
Timberwere:
Aber eigentlich müsste das ein Jarl sein, kein Earl.
Scorpio:
Wobei man aber auch sagen muss, dass die Serie so schlecht synchronisiert ist, wie ich es selten gehört habe. Umsonst zu gucken auf Vimeo, ja toll ... aber wenn das so klingt, dann nützt mir auch für umme nix.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln