Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Yerho:
--- Zitat von: Palando am 5.05.2014 | 22:18 ---Das ist nicht die Schuld der Übersetzer, es gibt in Vikings tatsächlich Rollen die den Titel Ear haben, z.B. Earl Haraldson (Gabriel Byrne) ist auch im englischen Original ein Earl.
--- Ende Zitat ---
Okay, es ist ein Weilchen her, dass ich das Ganze mit O-Ton gesehen habe. Damit wäre es kein Übersetzungsfehler mehr, adelt die ach so um historische Korrektheit bemühte Serie aber auch nicht gerade.
Und ja, richtig wäre "Jarl"; daraus entstand der Titel des "Earl", aber meines Wissens erst nach der Eroberung Englands durch die Dänen. Das war so anno 1015, meine ich, also tatsächlich über 200 Jahre nach der Handlungszeit der Serie.
6:
--- Zitat von: Fantomas am 6.05.2014 | 08:34 ---Okay, es ist ein Weilchen her, dass ich das Ganze mit O-Ton gesehen habe. Damit wäre es kein Übersetzungsfehler mehr, adelt die ach so um historische Korrektheit bemühte Serie aber auch nicht gerade.
--- Ende Zitat ---
Da kommt es drauf an, ob die Macher der Serie bewusst die modernere Version des Titels verwendet haben, um es den Zuschauer damit einfacher zu machen (Wie bei Deadwood mit den modernen Schimpfworten).
Timberwere:
--- Zitat von: Fantomas am 6.05.2014 | 08:34 ---Und ja, richtig wäre "Jarl"; daraus entstand der Titel des "Earl", aber meines Wissens erst nach der Eroberung Englands durch die Dänen. Das war so anno 1015, meine ich, also tatsächlich über 200 Jahre nach der Handlungszeit der Serie.
--- Ende Zitat ---
Naja, der von Gabriel Byrne dargestellte Charakter ist ein Nordmann, kein Engländer. Und somit ein Jarl, egal wann die Serie spielt.
Edit zur Erklärung: Also ich verstehe schon, warum der Charakter in der englischen OV "Earl Haraldson" genannt wird. "Earl" ist nunmal die gängigste Anglisierung von "Jarl" und entspricht dem ja auch, und "Jarl" lässt sich für einen Angelsachsen schwer aussprechen. Aber dennoch wäre es in der deutschen Synchro ein Leichtes gewesen (und sogar von der Lippensynchronität her keinerlei Problem), aus dem "Earl" eben einen "Jarl" zu machen, das würde dann nicht bei jedem Hören so an den Nerven zerren und wäre ein nettes Detail gewesen, das zeigt, dass sie sich bei der Übersetzung für einen Pfennig Gedanken gemacht haben.
Positives Gegenbeispiel zu genau diesem Thema ist "Gladiator". In der Anfangssequenz, als Maximus vor seinen Truppen entlangreitet, grüßen die den auf Englisch alle mit "General". Die deutsche Synchro hingegen hat das zu "Tribun" gemacht, was im römischen Setting unendlich viel besser passt. Ein dickes Plus und einer der seltenen Fälle, wo mir eine Synchro wirklich positiv aufgefallen ist.
Feuersänger:
Genau.
Thandbar:
--- Zitat von: Timberwere am 6.05.2014 | 10:19 ---In der Anfangssequenz, als Maximus vor seinen Truppen entlangreitet, grüßen die den auf Englisch alle mit "General". Die deutsche Synchro hingegen hat das zu "Tribun" gemacht, was im römischen Setting unendlich viel besser passt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt! Ein schönes Beispiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln