Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
"Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Kaskantor:
@ Feuersänger also bei in der Gruppe nehmen im Schnitt 2von 4-5 Spielern Alert mit.
Die sind auch richtig heiß drauf + 5 auf die Inni mitzunehmen. Die anderen Vorteile sind auch nicht zu verachten und gerade Überraschung führt bei uns zu echt knappen kämpfen für die SC. Letztens ist meine Stufe 6 Gruppe fast gegen 2 Trolle und 3 Ambush Drakes draufgegangen.
Ich finde Feats nicht teuer, da sie immer mehrere Vorteile bringen und man dafür nur 2 Attr. nicht bekommt.
Nebula:
ja kein Gaze bei EINEM der Spieler
--- Zitat von: Kaskantor am 10.10.2015 | 10:49 ---@ Feuersänger also bei in der Gruppe nehmen im Schnitt 2von 4-5 Spielern Alert mit.
Die sind auch richtig heiß drauf + 5 auf die Inni mitzunehmen. Die anderen Vorteile sind auch nicht zu verachten und gerade Überraschung führt bei uns zu echt knappen kämpfen für die SC. Letztens ist meine Stufe 6 Gruppe fast gegen 2 Trolle und 3 Ambush Drakes draufgegangen.
Ich finde Feats nicht teuer, da sie immer mehrere Vorteile bringen und man dafür nur 2 Attr. nicht bekommt.
--- Ende Zitat ---
welches Lvl seid ihr? Da muss wohl der SL viel mit Surprise arbeiten?
Meine Spieler sind lvl 8 und waren bisher noch nie surprised, ist mir zu lame
Feuersänger:
Verbieten mag ich nicht. Ich würde eher darüber nachdenken, jedem auf Stufe 1 ein Bonusfeat zu geben (ein Mensch würde dann mit 2 anfangen), evtl aus einer kürzeren Liste auszuwählen.
--- Zitat von: Rhylthar am 10.10.2015 | 10:37 ---Ich sehe es bei einigen Klassen anders. Rogue, Fighter (manche), Magicuser haben durchaus dafür ein Feat über...Weil sonst nicht zwingend viel bessere da sind.
--- Ende Zitat ---
Zauberer wollen meistens sowas wie War Caster, Elemental Adept, Resilient (Con).
Fighter haben vielleicht mal einen Feat für sowas übrig, wenn sie ihren Kampfstil ausgemaxt haben. Allerdings sind Fighter jetzt nicht die allerbeliebteste Klasse im tatsächlichen Spiel.
Rogues haben was, einen ASI-Slot mehr als der Rest? Der würde sich für sowas anbieten, ja. Allerdings gab es in den Runden, in denen ich mitgespielt habe, noch keinen einzigen Rogue.
Damit will ich nicht sagen, dass niemand jemals Alert nehmen würde und man sich deswegen keine Gedanken drum machen soll. Wie gesagt, ich fände es toll wenn es mal jemand hätte. Ich kann das Gewese um "Dann ist ja Monster XY völlig nutzlos" nicht nachvollziehen -- wie ich schon im anderen Thread sagte, ist eben _ein_ Charakter immun gegen die Überraschung. Und dann rockt der halt mal. Ist doch toll.
Kaskantor:
Ich bin der SL:). Wie gesagt die Gruppe ist komplett Stufe 6 gewesen ( mittlerweile St. 7). Ab und zu, wenn es den Gegnern gelingt und dementsprechend wie sich die Gruppe verhält kommt es zur Überraschung.
Wenn die Gruppe halbwegs sneaky unterwegs ist kommt es natürlich auch zur Überraschung der Gegener.
Nebula:
ok auf lvl 6 verzichten die jungs dann (falls keine Menschen) auf eine Attributssteigerung was +1 Treffen, +1 Schaden (bei Castern +1 DC Spell) bedeutet und vielleicht +1 bei Skill
Dafür darf er gern nicht surprised sein
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln