Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt

<< < (3/8) > >>

Kaskantor:
So wie ich das lese, haben überraschte auch keine Reaction und auch keine Bonusaction. Sie können Max was sagen oder mit einem Gegenstand agieren. Das Problem ist hierbei einfach nur das sich other actions auf eine allgemeine Runde bezieht und nicht speziell auf Überraschung eingeht. Ist mMn mal wieder was für den gesunden Menschenverstand:).

Rhylthar:
Ich sehe es bei einigen Klassen anders. Rogue, Fighter (manche), Magicuser haben durchaus dafür ein Feat über...Weil sonst nicht zwingend viel bessere da sind.

ElfenLied:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.10.2015 | 10:28 ---Wenn ich SL wäre, fände ich es _toll_ wenn ein Spieler mal sowas nehmen würde. Wäre mal was anderes.

--- Ende Zitat ---

Verbiete dem Variant Human auf Stufe 1 eines der Premiumfeats zu nehmen, und du siehst derartige Feats auch mal. Alternativ die Runden so ansetzen, dass man auf höheren Stufen länger spielt, da man nach Hauptattribut 20 erst sinnvoll derartige Feats nehmen kann.

Einen Halbling mit Lucky wollte ich schon immermal spielen. Leider gibst dazu keine passende Klasse.

Nebula:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.10.2015 | 10:11 ---Lies mal, was ich oben geschrieben habe.  ::)

Assassinen, Umber Hulk, Doppleganger, Remorhaz, diverse Drachen...soll ich weitermachen?

"Hide" funktioniert mit dem Feat btw. auch nicht mehr so doll...

--- Ende Zitat ---

ich habe den ganzen Thread gelesen, ist ja noch recht übersichtlich ^^

was ist mit den von dir genannten Monstern? Werden die alle durch dieses Feat besiegt und pille palle?

Zudem gilt Alert ja auch nur für den der es gekauft hat und nicht für die ganze Gruppe.

Wenn jemand 2-3 Feats kauft und dabei Alert dabei ist, dann hat er dafür einen hohen Preis bezahlt und soll sich drüber freuen.

edit: man bekommt alle 4 lvl ein Feat oder +2 Attribute, wenn man jetzt von point to buy ausgeht, dann hat man sein Hauptattribut auf 16 und braucht erstmal bis lvl 8 bis man dieses auf max hat. Dann kann man also ab lvl 12 mal ein Feat kaufen (Human Variant mal außen vor)
dann gibt es
a) andere gute feats
b) ander Attribute die nett wären

Rhylthar:
Ja, natürlich nimmt das Feat entsprechende Dinge raus. Lies beim Umber Hulk nach: Kein Surprise, kein Gaze.

Und was bringt es einem Remorhaz, durch den Boden sich anzuschleichen, wenn es 0 Auswirkungen hat?
Und es entwertet imho auch das Classfeature des Barbarian "Feral Instinct".

@Kaskantor:
Hausregel bei mir: "Klassische" Surprise-Round.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln