Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt

<< < (7/8) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.10.2015 | 10:46 ---Ja, natürlich nimmt das Feat entsprechende Dinge raus. Lies beim Umber Hulk nach: Kein Surprise, kein Gaze.

Und was bringt es einem Remorhaz, durch den Boden sich anzuschleichen, wenn es 0 Auswirkungen hat

--- Ende Zitat ---

Der Umberhulk kann seinen Gaze doch permanent einsetzen. Ohne Surprise können die SC halt dem Gaze ausweichen (Augen abwenden). Dafür können sie ihn dann aber auch nicht mehr sehen, was diverse Nachteile mit sich bringt. Auch mit Alert greift der SC mit Disadvantage an. Wobei sich anders herum die Frage stellt, ob der UH mit Advantage angreift oder ob Alert das negiert... er ist halt nicht "hidden". Ich sehe also nicht, wo Alert hier alles kaputt machen würde.

Der Remorhaz kann sich noch immer unangreifbar direkt an sein Ziel annähern. Wobei ich bei einem Angriff mit Burrow andere Probleme habe - ist ja dann ein 3D-Schlachtfeld: der Remorhaz hat 10 ft Reach. So wie ich es sehe, kann er also unterirdisch bleiben und sein Ziel am Boden trotzdem attackieren. Oder nicht? Mit Total Cover durch den Boden?

Rhylthar:

--- Zitat ---Dafür können sie ihn dann aber auch nicht mehr sehen, was diverse Nachteile mit sich bringt.
--- Ende Zitat ---
Ist das so geregelt? Habe keine Bücher zur Hand.

Trotzdem bleibt vom Umber Hulk dann nicht mehr als ein schwerer zu treffender Fleischsack...

Nebula:
jep steht so. man kann den Blick verhindern, indem man bewußt wegsieht. Also dann sieht man den Gegner nicht, somit disadvantage. Vielleicht von Hinten, aber prinzipiell würde ich das bei jedem so machen, oder ihm knallhart dann den Gaze reindrücken.

Also wegkucken mit Disadvantage oder Gaze

Hab das neulich bei den Basiliken auch falsch gemacht, prinzipiell Augenkontakt vermeiden, aber das ist ja lächerlich. Disadvantage, dann tuts wenigstens weh

--- Zitat von: Feuersänger am 10.10.2015 | 11:45 ---Fast möchte ich mir diesen Satz eingerahmt an die Wand hängen.  ;D

--- Ende Zitat ---

=) ja was will man diskutieren. Jeder hat seine Meinung und die darf ja auch jeder haben :-)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Rhylthar am 11.10.2015 | 19:45 ---Trotzdem bleibt vom Umber Hulk dann nicht mehr als ein schwerer zu treffender Fleischsack...

--- Ende Zitat ---

Hm, jein. Bei AC 18 tut Disadvantage schon weh auf den Stufen, wo man gegen UH so antreten wird (CR 5). Und wie ist das eigentlich mit Spells, wenn man sein Ziel nicht sieht? Area ist klar, Attack rolls auch, aber was ist mit Save-basierten Spells?

Das Fiese am Confusing Gaze ist imo der Automatismus, d.h. der ist immer aktiv, keine Action. So wie eine Aura.

Rhylthar:
Wie gesagt, habe keine Bücher zur Hand, kann also das mit dem Remorhaz auch nicht wirklich gut beantworten.

Ich würde "Alert" halt ändern; +5 Initiative bleibt; Bonus, um versteckte Gegner zu entdecken; 1 Handlung bei Surprise (Condition Surprise bleibt). Irgendwie so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln