Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (9/130) > >>

Rhylthar:
Kann ich ganz schnell auch hier machen:
Alle Skillproben >= DC 20 können nur von Leuten geschafft werden, die proficient in diesem Skill sind.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Grinder am  9.10.2015 | 22:57 ---Wirklich durchdacht - im Sinne von folgt einem Konzept - scheint mir in 5E wenig zu sein, nachdem ich mir jetzt PHB und DMG angeschaut habe. Jungejunge, was für ein Fail.

--- Ende Zitat ---
In gewisser Weise folgt 5E sogar einem strengen Konzept. Dieses heißt "D&D Unified". Das Prinzip Kompromiss - für Fans verschiedener D&D-Versionen von 0E bis 4E. Dass das automatisch bedeutet, dass es kein systemisches Regelwerk geben kann, versteht sich von selbst. Ich würde eher das Gegenteil annehmen: D&D5 ist hausregelfreundlich und kann an einigen (den schwach codifizierten Stellen?) in Richtung der Lieblings-D&D-Version modifiziert werden.

Mir hat das am Ende nicht genug gefallen, um 5E zu behalten. Aber dem Spiel seine Design-Philosophie zum Vorwurf zu machen, finde ich dann doch reichlich  :gaga:

Talasha:
Och, auf Tanelorn geht das ebenfalls.

Arldwulf:
Das Problem dabei: D&D unified ist letztlich in erster Linie ein Marketingspruch.

Wirkliche Regeln übernommen hat man aber fast aus gar keiner Edition (es gibt ein Paar Ansätze aus der 4e, aber auch die sind eher dem Namen nach dabei als dem Inhalt oder der Intention), und regeltechnisch schmeißt die 5e noch mehr um als die Vorgänger.

Natürlich kann man auch mit ganz neuen Regeln Spieler vieler Editionen vereinen, und diese Marketingkampagne lief ja auch deutlich besser als zuvor, hat viele Spieler angelockt.

Aber das fehlende Konzept für das System selbst kann man schlecht auf Übernahme von früheren Dingen schieben, dafür wird einfach zu wenig wirklich übernommen.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Contains Diseases am 11.10.2015 | 09:55 --- In gewisser Weise folgt 5E sogar einem strengen Konzept. Dieses heißt "D&D Unified". Das Prinzip Kompromiss - für Fans verschiedener D&D-Versionen von 0E bis 4E. Dass das automatisch bedeutet, dass es kein systemisches Regelwerk geben kann, versteht sich von selbst. Ich würde eher das Gegenteil annehmen: D&D5 ist hausregelfreundlich und kann an einigen (den schwach codifizierten Stellen?) in Richtung der Lieblings-D&D-Version modifiziert werden.

Mir hat das am Ende nicht genug gefallen, um 5E zu behalten. Aber dem Spiel seine Design-Philosophie zum Vorwurf zu machen, finde ich dann doch reichlich  :gaga:

--- Ende Zitat ---

Wie kann denn ein Regelwerk gut sein, wenn es nicht systematisch - im Sinne von einheitlich - ist? 5E krankt an zu vielen halbgaren Ideen, z.B. Magic Items, und zu vielen Wiedersprüchen, gerade im DMG.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln