Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (130/130)

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.01.2022 | 08:43 ---Barbar mit einer Einhandwaffe+Schild und Rage macht bestenfalls (PAM mit Speer) so 30-35 DPR mir Reckless Attack (wodurch dann allerdings auch keine besonders tolle defensive mehr hat) und was um die 20-25 DPR ohne, das ist zumindest wenn man in den Zweistelligen Levelbereich kommt jetzt nicht mehr so richtig viel.

Mit PAM+GWM würde man hingegen bei etwa 45-50 DPR landen.

--- Ende Zitat ---

Barbar ist komplizierter. Aber nimm den Battle Master. Der macht zweihändig bestenfalls 50% mehr Schaden (45 vs 30), und hat dafür AC 18 statt 22 (mit +1 Schild). Wenn die typischen Gegner mit +9 angreifen dann ist die Trefferchance 60% gegen 40%. Der Defensive hält also 50% länger, der Offensive macht 50% mehr Schaden.  Klingt für mich nach einem akzeptablen Tausch.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 16.01.2022 | 14:18 ---Barbar ist komplizierter. Aber nimm den Battle Master. Der macht zweihändig bestenfalls 50% mehr Schaden (45 vs 30), und hat dafür AC 18 statt 22 (mit +1 Schild). Wenn die typischen Gegner mit +9 angreifen dann ist die Trefferchance 60% gegen 40%. Der Defensive hält also 50% länger, der Offensive macht 50% mehr Schaden.  Klingt für mich nach einem akzeptablen Tausch.
--- Ende Zitat ---
Es wär vermutlich ehr mehr AC 19 vs 22, da der mit der Zweihandwaffe auch mit dem Defensiven Kampfstil besser fährt (Einsen und Zweien noch mal würfeln ist jetzt nicht so der Bringer).

Dazu kommt das der mit der Zweihand Waffe Unterumständen Gegner mit PAM und Sentinel 2 Felder von sich entfernt stoppen so das sie ihn  garnicht angreifen können.

Und mit GWM und Action Surge kannst du mit Precision Attack und/oder wenn ein der caster in deiner Gruppe dir Advantage erzeugt oder Bless auf dich Zaubert, eine ziemlich heftig Nova Runde hinlegen, und gerade bei irgendwelchen Monstern die mehr können als nur Attackieren (was dann häufig deine AC völlig ignoriert) ist die schneller zu töten oft deutlich wichtiger.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.01.2022 | 16:17 ---Dazu kommt das der mit der Zweihand Waffe Unterumständen Gegner mit PAM und Sentinel 2 Felder von sich entfernt stoppen so das sie ihn  garnicht angreifen können.

--- Ende Zitat ---

Sehr theoretisch.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.01.2022 | 16:17 --- gerade bei irgendwelchen Monstern die mehr können als nur Attackieren (was dann häufig deine AC völlig ignoriert) ist die schneller zu töten oft deutlich wichtiger.

--- Ende Zitat ---

Klar gibt es Gegner die man besser schnell umhaut. Andererseits ist mehr aushalten vor allem deshalb gut weil man ja normalerweise noch Fernkämpfer hat die Schaden machen. Mir geht es nur darum das Krieger eben nicht unbedingt Schaden maximieren müssen sondern dass Verteidigung auch eine relevante Strategie ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln