Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (129/130) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Fillus am 15.01.2022 | 18:23 ---Gibt es eine Quelle (Buchname) zum "powerful Cantrip"? Ich habe noch nie davon gehört, klingt aber spannend.

--- Ende Zitat ---

Der Name ist falsch. Heißt eigentlich Potent Spellcasting. (Light Cleric 8 ). Gibt Weisheit auf den Schaden. Andere Caster haben dieselbe oder ähnliche Sachen die Cantrips aufwerten. 

Fillus:

--- Zitat von: Ainor am 15.01.2022 | 20:00 ---Der Name ist falsch. Heißt eigentlich Potent Spellcasting. (Light Cleric 8 ). Gibt Weisheit auf den Schaden. Andere Caster haben dieselbe oder ähnliche Sachen die Cantrips aufwerten.

--- Ende Zitat ---

Danke. das kenne ich . :)

Rhylthar:

--- Zitat von: Ainor am 15.01.2022 | 18:16 ---Also für Fire Bolt mit powerful Cantrip komme ich auf kanpp 14 DPR Durchschnitt. Ein Battle Master mit Langschwert und Defense kommt bei mir auf 32 (Und Polearm Master sind bei etwa 45). "vernünftiger Schaden" bei Magiern kommt nur von den Spellslots.

--- Ende Zitat ---
Du hast Quicken drin und damit noch den anderen Spell? Und gegen welche AC hast Du die DPR des Battle Masters berechnet?

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 15.01.2022 | 14:45 ---"vernünftiger Schaden" ist doch Unsinn. Klar macht man mit Schild weniger, aber wieviel macht denn so ein defensiver Caster ? Mit dem Cantrip auf jeden Fall weniger als mit Einhandwaffen.
--- Ende Zitat ---
Der Schaden bei Castern kommt auch ehr aus der Kombination von Concentration Zaubern mit Cantrips oder irgenwelchen forced movement tricks.

Barbar mit einer Einhandwaffe+Schild und Rage macht bestenfalls (PAM mit Speer) so 30-35 DPR mir Reckless Attack (wodurch dann allerdings auch keine besonders tolle defensive mehr hat) und was um die 20-25 DPR ohne, das ist zumindest wenn man in den Zweistelligen Levelbereich kommt jetzt nicht mehr so richtig viel.

Mit PAM+GWM würde man hingegen bei etwa 45-50 DPR landen.

Ainor:

--- Zitat von: Rhylthar am 15.01.2022 | 20:27 ---Du hast Quicken drin und damit noch den anderen Spell? Und gegen welche AC hast Du die DPR des Battle Masters berechnet?

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: Der Schaden muss von den Spellslots kommen. Quicken kostet quasi auch Slots, und mehr als verdoppeln kann man damit auch nicht.

Ich kenne momentan keinen guten Weg abzuschätzen wie effektiv Magier mit ihren Sprüchen sind (im Sinne von DPR). 

--- Zitat von: Rhylthar am 15.01.2022 | 20:27 ---Und gegen welche AC hast Du die DPR des Battle Masters berechnet?

--- Ende Zitat ---

Die Berechnung ist dieselbe wie hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119462.0.html
Der Cantrip hat sogar einen Wand of the War Mage. Alternativ gäbe es Cantrips gegen save, aber selbst im Idealfall (d12 gegen +0 Save komme ich da auch nur auf 16).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln