Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einsteigerfreudlichkeit Shadowrun VS Cyberpunk 2020

<< < (5/6) > >>

Deep_Impact:
Ich unterschriebe hier einfach mal, weil mich die Diskussion interessiert. Ich selber bin absolutere CP2020-Fan, leider findet man kaum Leute, die das noch spielen (wollen).
ShadowRun habe in der Zeit gespielt, wo halt alle Shadowrun und DSA gespielt haben. Aber dann schnell das Interesse verloren, weil für mich die Kombination aus Fantasy-Rassen, Magie und Cyberpunk nicht so recht funktioniert.

Chaosmeister:
In meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen das CP2020 als Regelwerk definitv leichter zum einsteigen für die Spieler ist. Shadowrun hat doch ziemlich viele besonderheiten und ja seitenweise Kapitel zu snderregen wie Riggern, Hacken und Magie. Da hat man es in CP2020 doch leichter. Aber auf das hacken von spielerseite würde ich zum Einstieg verzichten und dann später auf eines der vielen ersatzsysteme die für CP2020 geschrieben wurden zurückgreifen.

ich persönlich finde gerade das retrofuture setting fantastisch. Ja, es war mal Sci Fi, aber jetzt halt nicht mehr. Die 80er/90er auf Droge und Adrenalin als Setting ist doch cool. Nur auf die Faxe würde ich vielleicht verzichten, aber das war es auch.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Deep_Impact am 15.10.2015 | 13:48 ---Ich unterschriebe hier einfach mal, weil mich die Diskussion interessiert. Ich selber bin absolutere CP2020-Fan, leider findet man kaum Leute, die das noch spielen (wollen).
ShadowRun habe in der Zeit gespielt, wo halt alle Shadowrun und DSA gespielt haben. Aber dann schnell das Interesse verloren, weil für mich die Kombination aus Fantasy-Rassen, Magie und Cyberpunk nicht so recht funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Dein komplettes Posting könnte so von mir sein.  :d

Shevek:

--- Zitat von: Deep_Impact am 15.10.2015 | 13:48 ---Ich unterschriebe hier einfach mal, weil mich die Diskussion interessiert. Ich selber bin absolutere CP2020-Fan, leider findet man kaum Leute, die das noch spielen (wollen).

--- Ende Zitat ---
Das geht mir genauso.

Spielt eigentlich noch irgendjemand in Cyberpunk?

YY:
Ich bin mit dem System nie so richtig warm geworden und habe damals quasi unter Protest geleitet  ;D

Spiele und leite zwar immer noch gern Near-Future-(Cyberpunk)-Gedöns, aber eben mit anderen Regeln.

Und mangels Büchern klaue ich auch keine Settingelemente mehr bei Night City & Co..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln