Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sorgenkinder (Archetypen/Klassen), war: Kritik an 5E

<< < (7/16) > >>

ElfenLied:
Beastmaster in Drohnenrigger umbenennen, damit die Spieler kein autonomes Pet erwarten :P

Ansonsten: CR1 und Large zulassen ab einer bestimmten Stufe, z. B. 6 oder 11.

Feuersänger:
Wäre sicherlich ein Fix.

Was haben wir denn noch für Sorgenkinder:

Berserker zum Beispiel. Ist mit der Exhaustion-Mechanik as written quasi unspielbar.
Ideen:
- dem Berserker eine "freie" Frenzy ohne Exhaustion Level zugestehen;
- Exhaustion Mechanik selber abmildern (weniger schnelle und harte Auswirkungen, schnellere Abmilderung)
- Lesser Restoration 1 Exh-Level heilen lassen; Greater Restoration möge einen wieder komplett erfrischen.

Ich würde zum Beispiel generell favorisieren, dass eine Short Rest 1 Level abbaut und eine Long Rest alles auf 0 setzt.

Ainor:

--- Zitat von: ElfenLied am 12.10.2015 | 14:59 ---Auf Stufe 6 fehlt nicht die Extra Attack, sondern Cunning Action, da Ranger 5/Rogue 1. Erst den Ranger auf 5 steigern erhöht die praktische Spielbarkeit enorm.

--- Ende Zitat ---

Ok, ich ging jetzt von Rogue 2/Ranger 5 aus weil im urprünglichen Thread mobiler Fernkämpfer gefragt war.
Aber ja, als normaler Fernkämpfer ist der Hunter auf niedrigen Stufen sehr gut.

--- Zitat von: ElfenLied am 12.10.2015 | 14:59 ---Der Rogue hat auf Stufe 8 20 Dex, wenn er seine Attribute da reinsteckt, unabhängig von der Rasse (sofern er mit mindestens 16 startet).
Das mit Sharpshooter unterstreicht ja meinen Punkt: der Rogue hat kein Kampffeat, von dem er besonders profitiert.

--- Ende Zitat ---

Mit schwer vergleichbar meinte ich: er hat halt entweder ein freies Feat, oder eine andere Rasse. Das überträgt sich nicht direkt in DPR, aber irgendwas bringt es
(ebenso wie die tatsache dass der Multiclass alle anderen ASI/Feats später bekommt.)

--- Zitat von: ElfenLied am 12.10.2015 | 14:59 ---Der Ranger bekommt Volley, Swift Quiver sowie diverse weitere Zauber. In Verbindung damit, dass er 2-4x soviel von numerischen magischen Boni wie z. B. Bracers of Archery oder +X Waffen profitiert erfährt er mehr als eine Verdopplung seines Schadens.

--- Ende Zitat ---

Swift Quiver bedeutet aber das er seine Bonus Action ausgibt. In dem Fall wäre Crossbow Expert ein fairerer lvl 19 Vergleich, so dass der Rouge 2 Angriffe hat. Mit +3 Waffe liegt der Ranger 19 dann erst ab 80% 55% Trefferchance  vorne, der Ranger 17/Rogue 2 ab 45%.

--- Zitat von: ElfenLied am 12.10.2015 | 14:59 ---Und der Ranger profitiert deutlich mehr von einem Magier mit Haste oder einem Lore Bard mit Elemental Weapon ;)

--- Ende Zitat ---

Elemental Weapon ist nett, aber vor lvl 17 ist der Ranger kein besonders guter Kandidat dafür. Commander's Strike ist unproblematisch, und ab lvl 5 ist der Rogue der beste Kandidat dafür.
Lustigerweise nutzen meine Spieler das momentan mit einem Hutner sehr effektiv.

Aber warum Haste für den Ranger ? Ist es nicht eher so dass die 2. Chance  sneak anzubringen vor allem dem Rouge hilft ?

Edit: +2 Archery vergessen. Mit Swift Quiver ist der Ranger tatsächlich uneinholbar vorne. Der einzige Trost für den Rogue ist dass er das nur begrenzt oft kann.

ElfenLied:
Exhaustion ist ja auch die Mechanik für verhungern/verdursten, daher sollte das bei einer Long Rest nicht ohne weiteres verschwinden.

Mein Ansatz für den Berserker wäre ein Token System, das ihm für jeden Einsatz von Frenzy einen Token gibt. Short und Long Rests bauen je einen Token ab, und verbleibende Token nach einer Long Rest verschwinden und man bekommt exhaustion in Höhe dieser Token.

Feuersänger:
Andere Baustelle: Evoker.

Bekanntlich ist ja deren Level 6 Feature tot, da es keine sinnvollen Zauber gibt, auf den es anwendbar wäre. (Ich glaube, der einzige überhaupt ist Poison Spray, und der ist und bleibt scheiße, nicht zuletzt weil das halbe MM gegen Gift immun ist.)
Aber soweit ich sehe, haben Wizards normalerweise keine Möglichkeit, Stat to Damage auf ihre Cantrips zu bekommen. Wäre das nicht für Evoker eine simple und sinnvolle Ergänzung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln