Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sorgenkinder (Archetypen/Klassen), war: Kritik an 5E
ElfenLied:
--- Zitat von: Teylen am 15.10.2015 | 15:28 ---Die Profiency Boni bekommt der Druide in Tiergestalt auch.
--- Ende Zitat ---
Bei Angriffen nimmt er den der Tiergestalt, d. H. Keine Skalierung. Und der Tierbegleiter bekommt den Proficiency Bonus des Herrchens zusätzlich zu seinem eigenen.
--- Zitat von: Teylen am 15.10.2015 | 15:28 ---Ab Level 6 zählen die Angriffe des transformierten Druiden als magisch für die Überwindung von Immunitäten oder Resistenzen.
--- Ende Zitat ---
Und der Ranger bekommt je nach Waffe zwischen +1 und +3, dazu kommen je nach Waffe noch tolle Effekte dazu wie z. B. +2d6 Feuerschaden. Der Druide hat keine magischen Waffen, von denen er in Tiergestalt profitiert.
--- Zitat von: Teylen am 15.10.2015 | 15:28 ---Die Phase Spide ist nach meinem Wissen laut PHB ein large beast, eine konsultierte Internetseite bestätigt das. Ich werde heute Abend jedoch nochmals hineinsehen. Wenn es ein Biest ist darf sich der Druide in ein solches verwandeln.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube du verwechselst sie mit der Giant Spider. Die Phase Spider ist definitiv eine Monstrosity.
--- Zitat von: Teylen am 15.10.2015 | 15:28 ---Hinsichtlich des Schaden nimmt der Druide halt den Warcaster.
Während sich der Gegner dann daran abarbeitet 2 Verwandlungen und die HP herunter zu prügeln während der Druide sich heilt gibt es bis zu acht Tierbegleiter der Stufe 1/4 die auf den Gegner einschlagen.
--- Ende Zitat ---
Für jeden Treffer muss der Druide testen und Warcaster ist bei fehlender Proficiency noch lange kein Garant für erfolgreiche Würfe. Und es reicht, dass er einen Wurf nicht schafft, und schon sind die Begleiter weg. Bei der grottigen AC der Tiergestalten ist das nicht schwer.
--- Zitat von: Teylen am 15.10.2015 | 15:28 ---Ich sehe nicht wie da ein einziger Tierbegleiter der auch ohne Rast nur einmal da ist, der eine CR von 1/4 hat und dessen Angriff einen eigenen Angriff "auffrisst" - man nur mehr die Bonus action hat - auch nur annährend rankommt. Da tritt der erste Gegner einmal beherzt drauf und beim zweiten Gegner ist das Spezialisierungsfeature des Ranger weg. Ohnendas es viel gemacht hat. Zumal der Critter nun auch keine gute AC hat,..
--- Ende Zitat ---
Der Ranger hat mehr als eine Attacke und der Tierbegleiter wird nicht mit den Werten im Buch gespielt sondern entsprechend der Beastmaster Regeln aufgewertet. Die HP z. B. sind in Abhängigkeit zum Ranger selber, nicht die mickrigen Start HP.
Rentin:
--- Zitat von: ElfenLied am 15.10.2015 | 11:47 ---Den Druiden siehst du einmal schief an und seine Pets sind weg.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du das bitte detaillierter erklären?
[gelöscht durch Administrator]
ElfenLied:
--- Zitat von: Rentin am 16.10.2015 | 10:22 ---Kannst Du das bitte detaillierter erklären?
--- Ende Zitat ---
Die Conjure X Zauber sind alle Concentration. Der Druide hat keine Con Save Proficiency und tendenziell schlechte AC, wodurch er oft und hart getroffen wird. Nach jedem Treffer muss er auf Concentration testen, und wenn er das nicht schafft, dann verschwindet der Zauber.
Rhylthar:
Lohnt nicht, dafür einen neuen Thread aufzumachen, deswegen packe ich mal meine "Sorgenkinder" bei den Rassen hier mit rein:
- Drow: Ja, will eh keiner spielen. Oder eben doch, sind ja schließlich im PHB. Oder soll man sie nicht spielen, denn mit dauerhaft -5 auf alle Angriffswürfe und Perception, falls man keinen sehr gnädigen SL hat, wird man wohl nicht so viel Spaß haben. Attributsboni sind auch so lala, die anderen Sachen sind natürlich gut.
- Tiefling: INT + CHA...tjo, da haben wir wieder das INT-Problem. Klar, Hellish Resistance ist toll, aber so richtig sehe ich nicht, warum ich einen Tiefling wählen sollte, außer bei Regel 0: "Ich will einen spielen!".
- Forest Gnome: Gnome hatten es immer schon schwer. Wenn ich mich nicht ganz täusche, wurden sie sogar mal quasi gestrichen (und verschwanden fast vollständig von Faerûn). Mit dem Rock Gnome ist in meinen Augen eine interessante Rasse entstanden (klar, geht natürlich in die Wizard-Rolle), aber der Forest Gnome?
Die High Elves finde ich nun auch nicht besonders toll (DEX + INT), aber da hoffe ich auf SCAG.
Arldwulf:
High elves lohnt sich halt für Magier, dank der Proficiencies und dem Extra Cantrip, grad am Anfang ist Dex für sie ein wichtiges Attribut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln