Medien & Phantastik > Lesen
Kurzrezi: Jim Butcher - The Cinder Spires: The Aeronaut's Windlass
Dreamdealer:
Urrghs - man hatte mich gewarnt, aber nicht vor sprechenden Katzen - wann lernen denn Schriftsteller endlich mal, dass NIEMAND* sprechende Tiere abkann?
Jim Butcher hätte es noch schlimmer machen können und Katzenmenschen einführen können. EPIC FAIL - Buch abgebrochen!
*möglicherweise eine leichte Verallgemeinerung
Auribiel:
Gerade nach Blechpirats Rezi bin ich ja erst vor Cinder Spires zurückgeschreckt, aber in Ermangelung einer anderen ansprechenden Lektüre, bin ich dann doch kurzentschlossen drauf hängen geblieben.
Jetzt hab ich noch ca. 50 Seiten vor mir und weine schon mit einem Auge, weil es mMn noch einige hundert Seiten so hätte weiter gehen können. Zwar mehr oder weniger seichte Unterhaltung, aber dafür locker flockig zu lesen und überraschend kurzweilig.
Die sprechenden Katzen haben mich zwar erst irritiert, aber darüber kann man hinwegsehen. Außerdem sind mir die Charaktere als Gruppe schon sehr sympathisch - sogar die Bösewichter (bis auf Cavendish und Rook) mag ich.
Kann daher gar nicht nachvollziehen, dass das Buch solche Haue bekommt hier (außer es kackt jetzt auf den letzten 50 Seiten nochmal enorm ab).
Saffron:
Vielleicht einfach, weil die Erwartungen zu hoch waren. Trotzdem würde ich eine etwaige Fortsetzung nicht lesen.
:
--- Zitat von: Auribiel am 10.08.2016 | 01:40 ---Gerade nach Blechpirats Rezi bin ich ja erst vor Cinder Spires zurückgeschreckt, aber in Ermangelung einer anderen ansprechenden Lektüre, bin ich dann doch kurzentschlossen drauf hängen geblieben.
Jetzt hab ich noch ca. 50 Seiten vor mir und weine schon mit einem Auge, weil es mMn noch einige hundert Seiten so hätte weiter gehen können. Zwar mehr oder weniger seichte Unterhaltung, aber dafür locker flockig zu lesen und überraschend kurzweilig.
Die sprechenden Katzen haben mich zwar erst irritiert, aber darüber kann man hinwegsehen. Außerdem sind mir die Charaktere als Gruppe schon sehr sympathisch - sogar die Bösewichter (bis auf Cavendish und Rook) mag ich.
Kann daher gar nicht nachvollziehen, dass das Buch solche Haue bekommt hier (außer es kackt jetzt auf den letzten 50 Seiten nochmal enorm ab).
--- Ende Zitat ---
So sehe ich das auch. Mir hat das Buch viel Freude bereitet. Fast food, aber gut gemacht. Freue mich auf die Fortsetzung.
Ludovico:
Ich hab das Hörbuch gehört. Die Welt ist schön gemacht, aber ansonsten... viel verschenktes Potenzial. Die sprechenden Katzen fand ich schon mal daneben (vor allem Rook hätte diverse Male eine verbraten gehört, z.B. an der Stelle an der er sich als Sekundant bewirbt und dazu einen Menschen angreift).
Die Darstellung der Charaktere war... da war nichts viktorianisch. Ok, vielleicht bin ich etwas sehr kritisch, weil ich mir ansonsten Flashman und Aubrey/Maturin gebe, aber es hätte gerne etwas gestelzter sein können. Stattdessen waren sie halt knallhart und supercool - nur etwas emotional. Die Schwächen wirkten auf mich eher vorgeschoben.
Bei den angeblichen Wortduellen fehlte mir der intellektuelle Zugang, weshalb es dann hieß, dass der eine einen Treffer anerkennt (meiner Ansicht nach waren das meist einfache blöde Gespräche).
Und dann solche Lücken wie die Kapitänin des Schmugglerschiffes nicht unter ständiger Beobachtung zu behalten, während sie an Bord der Predator ist, so dass sie das Schiff wieder sabotieren kann (was sie bereits zuvor einmal tat).
Und welcher Soldat kommt auf die Idee mitten in einem Gefecht, einen Gegner als Geisel zu nehmen...?
Auf der Habenseite war die Action schön beschrieben und die Welt ist echt interessant.
Alles in allem aber eher :q
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln