Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?
Ainor:
--- Zitat von: Koruun am 28.01.2020 | 17:20 ---Die "geringe Bastelmöglichkeit" ist für mich eine Stärke der 5E. Wenn ich an die 3.x zurückdenke läufts mir eiskalt den Rücken runter, dieser Moloch an Regelwulst steht für mich für all das was ich nicht in einem P&P RPG benötige.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich. Basteln macht zwar Spaß, aber eben nicht allen. Und nicht jeder hat die Zeit 25 Splatbooks zu lesen.
--- Zitat von: hassran am 29.01.2020 | 16:59 ---Ich vermute, dass in diesem Thread "fluff" ...schrägt verwendet wird. "Fluffige Regeln" ergibt keinen Sinn. Regeln sind qua definitionem "crunch".
--- Ende Zitat ---
Fluffige Regeln hast du wenn die Regeln sehr stark mit der Spielwelt verzahnt sind.
Traditionell z.B.: "Ein Paladin muss XYZ sonst verliert er seine Powers". Das ist eine Regel, aber ihr Zweck ist in erster Linie klarzustellen was ein Paladin in der Spielwelt ist.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Ainor am 29.01.2020 | 17:15 ---Fluffige Regeln hast du wenn die Regeln sehr stark mit der Spielwelt verzahnt sind.
Traditionell z.B.: "Ein Paladin muss XYZ sonst verliert er seine Powers". Das ist eine Regel, aber ihr Zweck ist in erster Linie klarzustellen was ein Paladin in der Spielwelt ist.
--- Ende Zitat ---
Welche Regel bildet denn kein Element der Spielwelt ab?
Oder anders: "Fluff" und "crunch" sind nicht die Endpunkte des gleichen Spektrums. Das sind unterschiedliche Dinge.
Maarzan:
Ist "flufffreundlich" nicht eher, dass man beliebigem Kram dann spontan per coloring Bedeutung zuweisen kann und umgekehrt die vorher unter entsprechend rigiden Umständen festgelegten Elemente dann in ihrer Wirkung entsprechend deutlich eingeschränkt werden (z.B. durch die Beschränkung wie viele man davon überhaupt effektiv sammeln kann)?
Ainor:
"Würfle mit 1w20 um den Gegner zu treffen" sagt eigentlich nichts über die konkrete Spielwelt aus.
Rhylthar:
Ich bin da bei Hassran, wobei ich Ainor in Ansetzen verstehen kann.
Crunch = Regeln
Fluff = Beschreibende Elemente, häufig in Bezug auf die Spielwelt, kann aber auch bei Regelbeschreibungen (Monstern, Zaubersprüchen, etc.) vorkommen
Ein Grenzfall wäre z. B. die Regelung in den Forgotten Realms, dass die 1-Step-Rule für Gottheiten, die Paladine "haben" können", durchaus außer Kraft gesetzt sein können (z. B. Paladin of Sune). Das ist auf jeden Fall eine flufftechnische Komponente und natürlich auch etwas, was sich in den Regeln am Tisch wiederfindet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln