Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?
ElfenLied:
Erfahrungsgemäß tendieren Spieler dazu, Türen/Barrieren mit hohen DCs mit Gewalt aufzumachen, sobald Heimlichkeit nicht mehr wichtig ist. Wenn die Gruppe aus Plattenträgern besteht, dann ist Heimlichkeit nur selten wichtig. Hat auch gleich den Vorteil, dass Leute die Platte tragen können auch gut darin sind, Türen einzutreten.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.10.2015 | 12:53 ---Werden eigentlich bei Tool-Einsatz keine Würfe fällig? Ich meine nur, Thief Tools würde ich instinktiv auch Dex zuordnen, und da hat der Platten-Pala schwerlich mehr als 10 (jdf bei Point Buy Charakteren). Also sobald da gewürfelt würde, dürfte das erstaunte Raunen schnell mal in amüsiertes Frotzeln umschlagen. :p
--- Ende Zitat ---
Es spiegelt im Zweifelsfall wieder, dass der Paladin sich in solchen Dingen etwas auskennt - natürlich nicht, dass er ein Meisterdieb ist - dann wäre er vermutlich aber kein Paladin geworden.
Jedenfalls fand ich in der 5ten ganz interessant, dass der Hintergrund dazu anregt, sich auchmal andere Hintergründe zu überlegen als die typische Karriere.
ElfenLied:
--- Zitat von: No Peanut am 16.10.2015 | 13:31 ---
Es spiegelt im Zweifelsfall wieder, dass der Paladin sich in solchen Dingen etwas auskennt - natürlich nicht, dass er ein Meisterdieb ist - dann wäre er vermutlich aber kein Paladin geworden.
Jedenfalls fand ich in der 5ten ganz interessant, dass der Hintergrund dazu anregt, sich auchmal andere Hintergründe zu überlegen als die typische Karriere.
--- Ende Zitat ---
Bei einem Captain Vimes à la Discworld könnte ich mir gut vorstellen, dass er sich im Schlösser knacken und beschatten auskennt.
Rhylthar:
--- Zitat ---DC>20 sollte in der 5E ziemlich selten sein. Die DCs sollen ja eben nicht mehr mit den Leveln mitskalieren.
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte das selten sein? Laut p. 174 ist DC 20 ein normaler "Hard"-Wurf.
Ein Barbarian hätte also mit Max. Prof. eine 35 % Chance.
Außerdem verhindert sie, dass man z. B. für eine "harte" Frage einfach mal 20 Leute zusammentrommelt. Einer wird es schon wissen (20 gewürfelt).
Feuersänger:
Was du immer mit MaxProf willst... ist doch graueste Theorie.
Und davon ab: dann hat der Barbar ab Level 17 oder wann einen um 1 Punkt höheren Bonus als der Kleriker auf Level 8. :d :d :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln