Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?
AlucartDante:
Ich vermisse den Crunchteil vor allem bei den Skills. Das fand ich in 3.5 deutlich besser gelöst und grundsätzlich cool, auch wenn ein paar Veränderungen bestimmt cool gewesen wären. Ansonsten mag ich die 5. Version, weil ich auch eher der Fluffer bin, aber der Teil ist irgendwie ein NoGo für mich.
Derjayger:
D&D5 ist in Sachen Crunch ein Sonderfall, weil die riesige Community für jeden Crunchwunsch ein Heimbräu gebastelt hat. Egal ob Strongholds, Reduktion auf eine generische Waffengattung oder Monsterteile verwerten: Dank Google kriegt man alles innerhalb von 30sec.
Rhylthar:
--- Zitat von: Derjayger am 1.12.2018 | 12:03 ---D&D5 ist in Sachen Crunch ein Sonderfall, weil die riesige Community für jeden Crunchwunsch ein Heimbräu gebastelt hat. Egal ob Strongholds, Reduktion auf eine generische Waffengattung oder Monsterteile verwerten: Dank Google kriegt man alles innerhalb von 30sec.
--- Ende Zitat ---
Ob das jetzt immer so passt, sei mal dahingestellt, aber natürlich gibt es die DM´s Guild.
Zu den Talenten:
Sie sind ja deutlich umfangreicher (als das einzelne Talent in 3.5) und optional. Dafür haben haben einige Klassen in sich schon schöne Crunch-Mechaniken.
Derjayger:
--- Zitat von: Rhylthar am 1.12.2018 | 12:10 ---Ob das jetzt immer so passt, sei mal dahingestellt, aber natürlich gibt es die DM´s Guild.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Spieler den erlegten Drachen verwursten wollen, was spricht dagegen? Ob das Regelmodul was taugt oder nicht, ist eher unabhängig davon, ob da WotC drunter steht (die bauen auch einiges an Murks, auch in der 5E).
Toll ist, dass man sehr(!) viel kostenlos und ohne Registrierungspflicht kriegt (in Foren hochgeladene pdfs)
Rhylthar:
Das ist aber ja kein Alleinstellungsmerkmal der 5E. Das gab es zu 3.X Zeiten auch zu hauf.
DM's Guild ist dahingehend "neu", dass schon ein gewisser Qualitätsfilter drübergelegt wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln