Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hammerharte 3.5 Chars
jenotus:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 11.11.2015 | 14:13 ---Imo keine. Es gab nur einige Mitglieder die offensichtlich schockiert waren was man aus 12 level Charakteren so rausholen kann. Das wiederum wundert mich nicht da bei Umfragen immer wieder raus kommt das der sweetspot in den meisten Gruppen zwischen level 5 und 9 liegt und dann gar nicht bis in so astronomisch hohe Regionen wie Stufe 12 oder gar noch nöher gespielt wird.
Wenn einem Dinge unklar sind dann kann man seinen Gegenüber als Betrüger beschimpfen oder nachfragen wie wie er denn auf die Werte etc gekommen ist. Welche der beiden Möglichkeiten jetzt höflicher ist mag jeder für sich selbst entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Danke für die gute Zusammenfassung.
Mir lag am Herzen, dass Personen in der Diskussion akzeptieren, dass die Charaktere regelkonform erstellt worden sind und dass mit dem Betrüger-Vorurteil aufgeräumt wird.
LG, Jenotus
jenotus:
--- Zitat von: Erg am 11.11.2015 | 14:00 ---Ich denke, dieses "Geschmäckle" haftet schon der Verwendung selbsterforschter/selbstgebastelter Sprüche/Gegenstände/Rassen/Klassen an, unabhängig davon, mit welcher Bezeichnung ich das versehe. Manche SL winken Vieles durch, andere deutlich weniger, wie soll das vergleichbar bleiben ? Wenn es srikte, harte (objektive) Erstellungsregeln für diese Dinge gäbe, sähe das anders aus, aber die gibt es eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Hier mischt zu übriegens wieder zwei Themen miteinander:
Für Sprüche und Gegenstände gibt es Regeln, für custome Races und Classes nicht. Bitte wirf die beiden Themen nicht zusammen.
Ferner: Bitte lies dir meine zitierten Stellen durch. Du wirst sehen, dass es objektive (sogar in Zahlen ausgedrückte) Regeln gibt.
Beispiele: Maximale Anzahl an Würfeln und dazu gehörender Zaubergrad, Capping limits, etc. etc.
Für Sprüche gilt z.B. die klare Designregel, dass sie einen vergleichbaren Ankerpunkt haben sollen (siehe die Beispiele die ich gegeben habe).
Für Gegenstände z.B. gibt es auch Limitationen (+5 aus einer Quelle als Maximum z.B.), usw usw.
Ich kann also die Argumentation, dass das alles "mehr oder weniger" in einer Grauzone ist also definitiv nicht teilen. Spells und Custom Items haben Erstellungsregeln. Klassen und Rassen nicht (deshalb homebrew).
LG, Jenotus
jenotus:
--- Zitat von: Arldwulf am 11.11.2015 | 14:23 ---Ich denke allerdings schon, dass man D&D 3.5 auch auf Level 12 noch etwas "ruhiger" spielen kann, es ist nicht so als ob jeder Charakter anschließend dort auf diesem Powerniveau landet.
--- Ende Zitat ---
Hi,
da hast du Recht, deshalb hatte ich auch in meinem ursprünglichen Statement geschrieben, dass es sich um optimierte T1-Charaktere mit T0 Builds, T1-2 Templates und T1 Prestige Klassen handelt.
De Facto ist also jeder der Charaktere T0 und die aktuellen ECL sind nicht 12, sondern eher ECL18-20. Das ist bekannt, gewollt und entspricht dem Spielprinzip der Kampagne.
Natürlich kann man das auch anders machen, spricht ja nichts dagegen.
Lg, Jenotus
Talim:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 11.11.2015 | 08:05 ---Ich habe mal Guildline im SRD eingegeben und siehe da das betrifft dann auch AoO und Skills und improving Monster und Metamagic Components und diverse andere Dinge.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig, betrifft aber nur Teilaspekte der genannten Dinge. Z.B Skills funktionieren größtenteils nach Regeln. Für bestimmte Skills kann der SL aber einen DC festlegen, dafür gibt es dann Richtlinien. Das gilt aber nicht für alle Skills in allen Situationen.
Samael:
--- Zitat von: jenotus am 11.11.2015 | 15:03 ---Danke für die gute Zusammenfassung.
Mir lag am Herzen, dass Personen in der Diskussion akzeptieren, dass die Charaktere regelkonform erstellt worden sind und dass mit dem Betrüger-Vorurteil aufgeräumt wird.
LG, Jenotus
--- Ende Zitat ---
Was heißt "Betrüger", wen sollt ihr schon betrogen haben??
Worum es hier u. A. geht ist, dass ihr eine totale Powergamertruppe seit, die sich auch nicht scheut Regeln "kreativ" auszulegen, um maximalen Effekt herauszuholen (wobei ihr euch ja andererseits beschränkt, um "langweilige" Kombos zu unterbinden. Die allermeisten Dinge die ihr so anstellt würden in 99% der Gruppen vom DM unterbunden. Vieles würde auch bei "Optimierungswettbewerben" nicht zugelassen, da dort selbst erstellte Zauber und items normalerweise nicht als RAW gelten bzw. zugelassen sind.
Warum das solche Aggressionen hervorruft ist mir nicht 100% klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln