Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hammerharte 3.5 Chars
The_Nathan_Grey:
Für mich persönlich sind Custom Spells niemals RAW weil sie nicht im Regelbuch geschrieben stehen, natürlich können sie nach Regeln die im Regelbuch stehen erstellt worden sein, aber trotzdem sind sie Homebrew (für mich, wenn es jemand anders sieht schön für ihn, aber ich sehe es so wie vorher geschrieben).
jenotus:
--- Zitat von: Nathan Grey am 12.11.2015 | 11:44 ---Für mich persönlich sind Custom Spells niemals RAW weil sie nicht im Regelbuch geschrieben stehen, natürlich können sie nach Regeln die im Regelbuch stehen erstellt worden sein, aber trotzdem sind sie Homebrew (für mich, wenn es jemand anders sieht schön für ihn, aber ich sehe es so wie vorher geschrieben).
--- Ende Zitat ---
Ich hatte übrigens geschrieben, dass die Version unserer Spells printed wurde - sogar im Players Handbook 3.0. Das würde dann selbst nach deiner (privaten Interpretation von RAW) auch gelten.
afbeer:
--- Zitat von: jenotus am 12.11.2015 | 09:04 ---Zu a)... nicht öffentlich publizierst, sondern auf deine Webpage stellst
--- Ende Zitat ---
Aber es auf meine Webpage zu stellen publiziert es öffentlich.
Dass andere es nicht uneingeschränkt Weiterverwenden und beliebig Verlinken dürfen, hat mit dem öffentlich publizieren herzlich wenig zu tun, sondern mit Urheberrecht.
--- Zitat von: Luxferre am 12.11.2015 | 08:29 ---Also wenn der/die/das guideline den GMV ausschaltet, dann braucht es diese/n/s guideline nicht.
--- Ende Zitat ---
Es gab nie ein G in MV!!!!!eins!!elf!!!!11!!111
ObTopic:
Selbst die Magischen Gegenstände im DMG folgen den Gegenstanderstellungsregeln nicht. Sie sind aber als Sonderfälle, da einzeln aufgeführt, RAW.
Ein wichtiger Bestandteil der Gegenstanderstellungsregeln ist eine Tabelle Überschrieben mit 'Estimating Magic Item Gold Piece Values'. Betonung von mir.
Und die Gegenstanderstellungsregeln erfordern Abwägungen (judgment calls) wie sie selbst sagen. Die Abwägungen sind außerhalb der RAW, da sie jede Person anders entscheidet. Dass sie von den Regeln eingefordert werden, macht sie nicht selbst zu Regeln. Die Abwägungen führen zu Ergebnissen in der Spielwelt, genauso wie der Wert der bei einem Würfelwurf geworfenen Würfel.
--- Zitat ---Not all items adhere to these formulas directly. The reasons for this are several. First and foremost, these few formulas aren’t enough to truly gauge the exact differences between items. The price of a magic item may be modified based on its actual worth. The formulas only provide a starting point. The pricing of scrolls assumes that, whenever possible, a wizard or cleric created it. Potions and wands follow the formulas exactly. Staffs follow the formulas closely, and other items require at least some judgment calls.
--- Ende Zitat ---
erneut Betonung von mir. Man beachte insbesondere das Fehlen eines Hinweises auf 'common sense'.
Mit der Anwendung dieser Regeln kommen unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Abwägungen zu unterschiedlichen Preisen für denselben magischen Gegengenstand. Der verwendete Prozess folgt den RAW. Das Ergebnis kann wegen der eingeflossenen persönlichen Abwägungen den RAW nicht folgen.
Bsp.: Bei meinen Abwägungen führt eine Heranziehung von Regelelementen aus verschiedenen Editionen (3.0, 3.5, Pathfinder, Arcana Evolved, ...) als Referenzpunkte zwingend zu Unähnlichkeiten. Mein magischer Gegenstand würde also noch mehr kosten als bei jemanden, der diese Regelelemente als ähnlich abwägt. Auf diese Art und Weise würde ein Charakter mit diesem magischen Gegenstand nach den WBL Richtlinien bei mir höherer Stufe sein müssen, um diesen besitzen zu können.
Kein auf diese Art und Weise erstellte magische Gegenstand ist Homebrew. Wenn ein anderer Prozess verwendet wird, um sie zu erstellen, ist er Homebrew.
Natürlich würde ich jeden verachten, der meine Einschätzung bzgl. der verschiedenen Editionen nicht teilt. :-) Das würde mich erst beschäftigen sobald wir in derselben Kampagne spielen, weil dann unsere Abwägungen für das gemeinsame Spiel angeglichen werden müssen.
The_Nathan_Grey:
Hmm, naja nicht wirklich da ihr ja 3.5 spielt und es sich um 3.0 Spells handelt, da ich persönlich die Unterschiede zwischen den Editionen zu groß finde, um sie zu mischen. Aber wenn es euch glücklich macht viel Spaß damit.
Antariuk:
--- Zitat von: Nathan Grey am 12.11.2015 | 11:55 ---Hmm, naja nicht wirklich da ihr ja 3.5 spielt und es sich um 3.0 Spells handelt, da ich persönlich die Unterschiede zwischen den Editionen zu groß finde, um sie zu mischen. Aber wenn es euch glücklich macht viel Spaß damit.
--- Ende Zitat ---
Wobei hier gilt dass 3.0 Materialien in 3.5 legitim sind wenn es keine spezifische 3.5 Variante davon gibt. Was sicherlich auch vielen GMs das Leiten von Runden vermiest hat wo Spezialisten dann mit den kaputtesten Sachen ankamen und stolz auf den "RAW" Button auf ihrem Hemd zeigten - aber das Mischen von 3.0 und 3.5 ist zumindest von Seiten des Publishers schon geregelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln