Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Hammerharte 3.5 Chars

<< < (31/48) > >>

bobibob bobsen:
das ist übrigens die aussage aus dem SRD

Independent Research

A wizard also can research a spell independently, duplicating an existing spell or creating an entirely new one.

--- Zitat ---Für mich persönlich sind Custom Spells niemals RAW weil sie nicht im Regelbuch geschrieben stehen, natürlich können sie nach Regeln die im Regelbuch stehen erstellt worden sein, aber trotzdem sind sie Homebrew (für mich, wenn es jemand anders sieht schön für ihn, aber ich sehe es so wie vorher geschrieben).
--- Ende Zitat ---

Wenn du RAW spielst müssen dann aber diverse offizielle Kaufabenteuer nicht spielbar sein da hier auch Zauber vorkommen die es so bisher nicht gab.

Talim:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 12.11.2015 | 12:02 ---Wenn du RAW spielst müssen dann aber diverse offizielle Kaufabenteuer nicht spielbar sein da hier auch Zauber vorkommen die es so bisher nicht gab.

--- Ende Zitat ---
Rate mal was das aus den Zaubern macht.

Erg:

--- Zitat von: Arldwulf am 12.11.2015 | 10:42 ---Allerdings lässt sich auch wieder das Argument nicht von der Hand weisen, dass mit diesem Common sense gemeint ist: Die selbst erstellten Sachen sollen sich an bestehenden Dingen orientieren.

Und wie weiter oben schon gesagt gibt es ja durchaus vergleichbare Alternativen um die Werte zu erreichen, oder nicht? Diese mögen vielleicht selbst zu stark sein, aber offensichtlich hätte die Gruppe damit auch kein Problem.

--- Ende Zitat ---

Ob es andere Möglichkeiten gibt, den gleichen Effekt zu erreichen, ist für diese Frage (ist ein selbstgemachter Spruch ein GSRE (a.k.a. Hausregel)) eigentlich egal. Es geht mir ja nicht darum, die Charaktere zu kritisieren, wer so spielen will, kann das gerne tun. Ich verwende da gerne den schönen fränkischen Satz: "Mei Katz frißt Mäus, ich mochs ned"

Die "Orientierung an bestehenden Dingen" öffnet der subjektiven Bewertung Tür und Tor. Wie groß darf die Abweichung sein, um dieses Kriterium noch zu erfüllen ? "Das ist so ähnlich wie" liegt halt stark im Auge des Betrachters. Da kann man recht schnell sehr unterschiedliche Ansichten haben. Was dazu führt, daß der gleiche selbsterforschte Spruch in unterschiedlichen Gruppen (vermutlich) unterschiedlich behandelt wird (zumindest besteht die Möglichkeit). Folglich kann es sich nur um ein GSRE handeln.

--- Zitat von: jenotus am 12.11.2015 | 11:30 ---...
Anstatt S.35 DMG zu zitieren, bitte auf den DMG 3.0 S.93-95, respektive S.100ff. wie von mir beschrieben eingehen. Da findest du die Spell-Creation rules.
...
Lg, Jenotus

--- Ende Zitat ---

Zum einen sehe ich beim ersten Überfliegen im 3.0 DMG (p.95) keinen Unterschied zum 3.5 DMG (p.35), also keinerlei "härtere" oder objektivere Bewertungskriterien (tatsächlich auch hier "...use common sense..."). Nach wie vor steht also meine Argumentation: Subjektive SL-Entscheidung => GSRE
Zum anderen sollen es doch 3.5 Charaktere sein, wenn ich das richtig verstanden habe, da kann man 3.0 Regeln nur schlecht als RAW bezeichnen.
Es spielt aber letzten Endes (für meine Argumentation) keine Rolle, ob es einen Spruch in einer älteren Version so gab oder nicht (da man vermutlich trefflich darüber streiten kann, ob der jeweilige Spruch in der alten Version eine angemessene Stufe hatte oder nicht, bzw. ob er nich sowieso viel zu mächtig war).

Keuner:

--- Zitat von: jenotus am 12.11.2015 | 11:30 ---[...] Physikalische Regeln sind in erster Linie konsistent und widerspruchsfrei.[...]

--- Ende Zitat ---

Der Spruch ist super. In erster Linie? Wie habe ich mir Widersprüche in der Physik vorzustellen?

Zum Thema: Ich habe den Eindruck, dass jenotus "homebrew" als etwas negatives wahrnimmt. Deshalb scheint er vehement alles, was er tut, als RAW zu bezeichnen. Was schlimm daran sein soll, Hausregeln zu verwenden erschließt sich mir nicht. Aber meine D&D-Erfahrungen sind ohnehin dünn.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Tie_Key am 10.11.2015 | 16:54 ---Ob du deins jetzt Hausregel nennst oder Homebrew Spells sind ... wo genau ist der Unterschied?
--- Ende Zitat ---
Das sie erforscht wurden nach Regeln!
Überrschhung! Es gibt rollenspielsysteme mit offener Magie, Regeln zum Entwickeln von Zaubersprüchen ...
Nicht bei allen steht können nicht erforschtwerden, nur für NSCs, SCs können das nicht...

Gehört IIRC seit ODnD zu den Regeln
--- Zitat von: Erg am 11.11.2015 | 14:00 ---Hm. Wenn ich mich korrekt erinnere, beinhalten die Erschaffungsregeln immer den Passus "der SL entscheidet, ob die Richtlinien eingehalten wurden" (nicht unbedingt in diesem Wortlaut), was auch nötig ist, denn die entsprechenden Richtlinien sind durchaus interpretierbar.
--- Ende Zitat ---
Das kommt wohl auf den Beholder an.
Ich würde das nach Setting, Genre und Scale der Kampagne festlegen.
VGL Aventurien vs Old World vs Midgard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln