Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hammerharte 3.5 Chars
Tie_Key:
--- Zitat von: jenotus am 9.11.2015 | 23:02 ---Sind die Charaktere regelgerecht erstellt worden?
Ja. Ausgewürfelt wurden 4d6 drop lowest, reroll 1. Ich persönlich hätte lieber Point-Buy gemacht, aber das war die Vorgabe der Kampagne. Hit Points sind maximiert, 2 Flaws sind erlaubt worden, alle Splat-Books, inkl. Dragon Magazines als Grundlage.
--- Ende Zitat ---
Klipp und Klar: Nein.
Mage armor stackt weder mit Rüstungen noch profitiert es von Empower.
Man kann natürlich jetzt ein "alles stackt" HAusregel einführen und eine "empower" Hausregel einführen. Aber das sind Basis Mechaniken des Spiels, die ihr an der Stelle dann hausregelt. Weiter von "Regelkonform" kann man sich dann eigentlich gar nicht mehr entfernen.
bobibob bobsen:
@jenotus
ich hoffe ihr findet möglichst rasch einen SL der zu euch paßt. Ich selbst war schon einige zeit vor dem Thema hier am überlegen ob ich mich mal bewerbe allerdings bin ich kein Freund von Onlinerunden und derzeit auch mehr als ausgelastet. Problematisch sehe ich auch ein Einsteigen mitten im Spiel. Selbst wenn man als Neuling gut über die bisherigen Geschehnisse informiert wird ist es doch etwas anderes als diese mit der Gruppe zu erleben. Ich (als SL) finde es wichtig auch an der Charakterentwicklung beteiligt zu sein ansonsten kann ich nicht mitfiebern und das wiederum macht einen großteil meines Spielspaßes als SL aus.
Euch viel Glück
jenotus:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 10.11.2015 | 09:45 ---@jenotus
ich hoffe ihr findet möglichst rasch einen SL der zu euch paßt. Ich selbst war schon einige zeit vor dem Thema hier am überlegen ob ich mich mal bewerbe allerdings bin ich kein Freund von Onlinerunden und derzeit auch mehr als ausgelastet. Problematisch sehe ich auch ein Einsteigen mitten im Spiel. Selbst wenn man als Neuling gut über die bisherigen Geschehnisse informiert wird ist es doch etwas anderes als diese mit der Gruppe zu erleben. Ich (als SL) finde es wichtig auch an der Charakterentwicklung beteiligt zu sein ansonsten kann ich nicht mitfiebern und das wiederum macht einen großteil meines Spielspaßes als SL aus.
Euch viel Glück
--- Ende Zitat ---
Hallo Bobibob,
danke für deine Antwort. Wir haben in der Tat schon einen neuen GM, hatten einige Anfragen und haben einen gefunden, der zu uns passt. Da wir allerdings alle in mehreren Runden spielen, schließt das nicht aus, dass man in einem anderen Kontext einmal zusammen spielen könnte (z.B. bauen wir aktuell eine neue Montags-Gruppe auf, da suchen wir z.B. einen GM.
LG, Jenotus
jenotus:
--- Zitat von: Tie_Key am 10.11.2015 | 09:19 ---Klipp und Klar: Nein.
Mage armor stackt weder mit Rüstungen noch profitiert es von Empower.
Man kann natürlich jetzt ein "alles stackt" HAusregel einführen und eine "empower" Hausregel einführen. Aber das sind Basis Mechaniken des Spiels, die ihr an der Stelle dann hausregelt. Weiter von "Regelkonform" kann man sich dann eigentlich gar nicht mehr entfernen.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
mir scheint du hast meinen Post nicht aufmerksam gelesen (oder dich leider entschieden dich doch so zu verhalten, wie ich gebeten habe es nicht zu tun).
Ich hatte angeboten, dass du gerne fragen kannst, wenn du Hintergründe nicht verstehst - stattdessen absolute Behauptungen aufzustellen und zu schlussfolgern, dass wir nicht regelkonform spielen ist natürlich auch eine Variante (eine, die dich als eher lese-beschränkt wirken läßt, aber bitte, sei es drum).
Auf deine (implizite) Behauptung es wäre nicht regelkonform, antworte ich dir gerne:
- Luminious Armor, die du auf dem Charakterbogen siehst ist ein researched Spell (DMG, S.198). Der statt dem üblichen Armor bonus einen sanctified bonus gibt. Dieser, wie du wissen solltest, stackt mit Armor, infolge dessen der Wert auch richtig berechnet ist.
Bevor du dich jetzt weiter beschwerst, ließ doch einfach den DMG vorher durch:
"A spellcaster of any kind can create a new spell. The research to do this requires access to a well-stocked library, typically in a large city or metropolis. Research requires an expenditure of 1,000 gp per week and takes one week per level of the spell. This money goes into fees, consultants, material component experimentation, and other miscellaneous expenditures. At the end of that time, the character makes a Spellcraft check (DC 10 + spell level). If that roll succeeds, the character learns the new spell if her research pro- duced a viable spell. If the roll fails, the character must go through the research process again if she wants to keep trying.
A viable spell is one that you allow into the game."
(ich hab dir die relevante Stelle bereits markiert. Unser GM hat den Spell als viable deklariert, ich muss dich sicher nicht daran erinnern, dass dir das egal sein kann - weil du nämlich nicht unser DM bist. Ferner kannst du eine eigene Meinung haben, was aber nicht in Ordnung ist, ist eine Behauptung aufzustellen, es wäre nicht RAW korrekt.)
(Falls dich weiterhin interessiert warum er diesen OVERPOWERED Spell zugelassen hat, dann schlage ich vor, dass du dich über Armor-Werte in Optimierten Spielen vorher informierst. Es ist auf dutzende andere Wege möglich einen deutlich höheren Wert zu bekommen. Eins der Beispiele: Defending Weapons geben einen unnamed, stacking bonus auf Armor-Class, mein Charakter hätte sich also genauso gut amor spikes, spiked gloves, shield spikes, schuh- und ellbogenwaffen ausrüsten können und mit einem Chained Greater Magic weapon +60AC bekommen können.)
Zweitens behauptest du, dass wir eine "empower all" Hausregel eingeführt haben
Auch das ist nicht der Fall. Die "empowered Spells, die du siehst, sind researched spells. Nach genau der gleichen Regel.
Auf die Frage hin, warum der GM es erlaubt hat, gibt es auch hier eine einfache Antwort. Das Spell design wurde den Maximalwerten von magischen Gegenständen angepasst. Diese sind +6 für jeden Wert, deshalb hat er zugestanden, dass Level 4 spells (Level 2+Anrechnung des originalen Empower Metamagischen Wertes) für +6 Stats erforscht werden können.
Auf deine weitere Frage, warum ein DM sowas machen sollte ist die Antwort ebenfalls einfach. Weil wir uns mit ihm zusammen darauf geeinigt haben nicht den Indefinite Wish Loop bis ad absurdum zu abusen und kein Item mit +6 all stats herstellen wollten. Das wäre nämlich die Alternative gewesen, die genau den gleichen Effekt erstellt hätte und lediglich mehr Godl gekostet hätte (was beim inf. wish loop irrelevant wäre). Deshalb hielten wir die Spell variante (inkl. der Option diese zu dispellen) für sinnvoller. Regelkonform ist allerdings beides.
Nur weil du Dinge nicht nachvollziehen kannst, heißt es nicht, dass sie regel-unkonform oder willkürlich sind. Du kannst eine andere Meinung zu dem Power Niveau haben, aber vielleicht beantwortest du mir eine Frage: Was stört dich daran derart, dass du im Forum über andere Gruppen (in der du nicht spielst) deine Meinung äußern musst?
Ich kann mich nicht erinnern dich gebeten zu haben mitzuspielen oder dass du persönlich anderweitig von unserer Gruppe betroffen warst.
LG, Jenotus
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Hallo Bobibob,
danke für deine Antwort. Wir haben in der Tat schon einen neuen GM, hatten einige Anfragen und haben einen gefunden, der zu uns passt. Da wir allerdings alle in mehreren Runden spielen, schließt das nicht aus, dass man in einem anderen Kontext einmal zusammen spielen könnte (z.B. bauen wir aktuell eine neue Montags-Gruppe auf, da suchen wir z.B. einen GM.
LG, Jenotus
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt bin ich echt ziemlich ausgebucht. Diese Woche spiele ich Mo, Di. Do. Fr. und Sa. und bin bis auf Do. auch Sl. Dennoch würde ich natürlich nicht ausschließen das eine der Runden den Weg allen vergänglichen geht und wir uns irgendwann einmal zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenfinden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln