Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Unter Wasser zaubern?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.10.2015 | 10:16 ---
Es läuft darauf hinaus:
Welches Kapitel/welchen Absatz im PHB nutze ich, um ein Ruling durchzuführen?
--- Ende Zitat ---
Naja, aber das ist ja kein "entweder oder". Die spezifische Regel überschreibt ja nur die Teile, die sie explizit behandelt. Für das Zaubern an Land, unter Wasser oder sonst wo gelten grundsätzlich die Regeln in Kapitel 10 PHB. Und bei den Komponenten steht
"Verbal = ...mystic words ... with specific pitch and resonance..."
Nix mit "blubb blubb" oder sonstigen irgendwie gearteten Lauten. Und darüber, dass ein Mensch / Elf / ... unter Wasser in der Regel (d.h. ohne Sonderregeln wie Water Breathing o.ä.) nicht sprechen kann, herrscht - denke ich - allgemeine Einigkeit.
"If you can't provide one or more of a spell's components, you are unable to cast the spell."
Ist für mich eindeutig.
Rhylthar:
--- Zitat ---Und darüber, dass ein Mensch / Elf / ... unter Wasser in der Regel (d.h. ohne Sonderregeln wie Water Breathing o.ä.) nicht sprechen kann, herrscht - denke ich - allgemeine Einigkeit.
--- Ende Zitat ---
Ich bin kein Ruleslawyer mehr, deswegen stimme ich durchaus zu, wobei es eben bestimmt Leute gibt, die darüber diskutieren wollen.
Ich bin nach wie vor für die Lösung, dass mit Water Breathing alles kein Problem darstellt. Ergibt sich die Situation wie die von Archoangel dargestellte, würde ich als Ruling bestimmen, dass in der ersten Runde es noch möglich ist, ohne Probleme Water Breathing zu casten, danach ist leider Pech.
Rentin:
--- Zitat von: Archoangel am 18.10.2015 | 10:44 ---O.K. ... dann möchte ich entsprechenden Wurf bitte auch von einem Dieb, der unter Stress versucht ein Tor zu öffnen und von jedem Kämpfenden bevor er einen Schlag ausführt. Und von jedem Tischler bevor er hobelt.
--- Ende Zitat ---
Ich halte Dich nicht auf.
Btw.:
--- Zitat von: Archoangel am 18.10.2015 | 10:44 ---O.K. ... dann möchte ich entsprechenden Wurf bitte auch von einem Dieb, der unter Stress versucht ein Tor zu öffnen und von jedem Kämpfenden bevor er einen Schlag ausführt.
--- Ende Zitat ---
Der Dieb macht diesen Wurf sogar ohne Stress und bei Schlägen auf den Gegner nennt man das Angriffswurf. Entwickel doch die Regel für den Tischler und Du hast alles zusammen.
Wenn Du möchtest das andere Forenbenutzer Deine Meinung respektieren, dann hilft es sicherlich wenn Du damit anfängst. Wenn nicht, mach einfach weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln