Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
ghost:
Aloha!
Kann dem immer noch nicht zustimmen ???
Selganor hat mir aber auf dem letzten MART eine Idee unterbreitet, mit der das spielen von 'normaleren' Leuten auch ohne Anpassung der D&R Tabelle möglich ist.
Vielleicht könnte er die hier auch nochmal wiederholen? ;)
Ob ich nun in einer Welt mit unkaputtbaren Helden spiele oder nicht, der Effekt ist der gleiche, wenn keiner der Spieler sich so einen Character baut!
Ich weiß nicht ob das ganz verstanden ist/wird, was ich hier jezz meine :-[
Aber ich für meinen Teil überlege immernoch ob ich nicht Vampire mit dem MURPG System leiten soll, oder Cyberpunk, oder In Nomine Satanis/Magna Veritas.
In allen Systemen kommen zugegebenermaßen, mehr oder weniger Super-Charaktere vor, aber die Masse der NPCs und auch ettliche der PC's werden weder unkaputtbar sein, noch Autos durch die Gegend schmeißen können. Ich kann mir aber alle Genres als Comic vorstellen (und sowohl Vampire als auch Cyberpunk wurden in Comics umgesetzt.)
Sagt ihr das ich mir MURPG nur im Marvel Universe spielen kann, nicht aber in sagen wir mal den DC Comics? Was sagt Batman dazu? Der ist auch nur ein 'Normalo.' Außerdem gibt es sowohl von Marvel als auch von DC Serien in denen keine Superhelden die Hauptrolle spielen!
Was wäre mit einer SHIELD Gruppe in Marvel? Sollen wir - wenn die nicht gegen Superhelden kämpfen eine andere D&R benutzen, und wenn die dann gegen einen Superhelden kämpfen benutzten wir wieder die alte? Was wäre mit einem Chuthulu Abenteuer? Benutzen wir da die D&R aus MURPG immer oder nur wenn die Spieler einem Monster begegnen?
Ich seh das so: Das MURPG System ist in den unteren (also den ersten drei) Stufen diffuser, ungenauer und gibt damit paradoxer Weise den Spielern mehr Potenzial sich gegenseitig voneinander zu unterscheiden. In Systemen mit größeren Ranges reicht es den Spielern oft wenn sie sich in ein paar Punkten Stärke voneinander unterscheiden. Aber in MURPG kommen die tollsten Ideen eben dadurch das die Helden sonst ohne diese Ideen (und daurch Charakter Hintergründe und Verschrobenheiten) alle gleich wären!
Sie unterscheiden sich dann dadurch auch wieder von den Werten - auch auf einer eins bis drei Skala - weil gänzlich unterschiedliche Konzepte gewählt werden damit man sich individuell ausdrücken kann!
Mache ich Sinn? :-\
S.
BoltWing:
Ich denke schon.
Was ich aber bei vielen Spielern (besonders neulingen) gemerkt habe, ist das sie immer in viel zu großen Dimension denken wenn es darum geht Steine zu legen. Auch Werte von 1-3 sind heftig wenn es gegen die richtigen Leute geht.
Wenn beispielsweise ein "Muskelprotz" einen "Bibliothekar" schlägt ist ein Angriff mit 2 Steinen auch ziemlich heftig.
Mann muss es halt immer in Relation sehen - Es muss nicht immer ein 8 Steine Angriff sein !!!
Jedoch muss man auch wirklich sehen das es schwierig ist ein anderes Setting als das der "Superhelden" in das System reinzubringen. Jedoch, da bin ich mir sicher, nicht unmöglich. ;)
Zudem kann man immer noch viel mit Modifier (Waffen, Rüstung, etc.) raushauen, was auch wieder "normale" S.H.I.E.L.D. Soldaten zu extrem gefährlichen Gegnern machen kann.
Cyberdance:
--- Zitat von: Ghost am 16.09.2004 | 17:10 ---Sagt ihr das ich mir MURPG nur im Marvel Universe spielen kann, nicht aber in sagen wir mal den DC Comics? Was sagt Batman dazu? Der ist auch nur ein 'Normalo.' Außerdem gibt es sowohl von Marvel als auch von DC Serien in denen keine Superhelden die Hauptrolle spielen!
--- Ende Zitat ---
Batman ist mitnichten ein Normalo! Meine Version war nur mit Einsatz von ca. 100 Steinen umsetzbar. Der Typ wird mit Gegnern wie Bane oder Mr. Freeze fertig!
Im Übrigen spiele ich MURPG fast ausschliesslich im DC-Universum. ;)
Du machst einen Denkfehler - es geht nicht um die Charaktere, sondern um das Genre. In einem Superheldencomic (DC, Marvel, Dark Horse oder was auch immer) gelten anderen Gesetze als in, sagen wir mal, Cyberpunk oder Gohtic Horror. Diese Gesetze sind auf alle Charaktere in dieser Welt anwendbar, egal ob sie Superkräfte haben oder nicht.
Wie BoltWing schon sagte, sind Angriffe mit 3 Steinen schon heftig. Wenn Deine SHIELD-Agenten es mit "Normalos" zu tun haben, werden sie selten mehr als fünf Steine (und das wäre schon extrem) in irgendeine Kampfaktion legen.
Nur weil man viele Steine legen "kann", heisst das ja noch lange nicht, das Du auch "musst". Da ist ein bißchen Rollenspiel gefragt - Du powerst doch nicht Deine ganze, Dir zur Verfügung stehende, Kraft in einen Schlag, um den Wachmann auszuknocken (es sei denn, Du willst ihm dabei noch den Schädel brechen). Das macht niemand. In so einem Spiel hätten die Charaktere Energy Pools zwischen 4 und 9. Sowohl die Helden als auch die Gegner - da passt das dann schon wieder (und jede Modifikation des Regelwerks wird überflüssig).
Darüberhinaus sind auch Normalos in Superheldencomics sehr viel widerstandsfähiger als im realen Leben. In den Comics überleben sie Stürze und Explosionen, die jemandem im realen Leben töten würden, bevor er den Boden erreicht.
Zwar können sie nicht durch eine Hauswand geschleudert werden und hinterher wieder aufstehen aber sie sind bei weitem nicht so fragil wie ihre Kollegen in den anderen Settings.
Du kannst wunderbar in Marvel mit Charakteren ohne Superkräfte spielen. Aber die Welt behält dabei die erzählerische Logik eines Superheldencomics. Bei einigen Settings stört das nicht (z.B. Indiana Jones-style Abenteuer oder andere cineastische Settings) aber bei anderen wäre es unpassend (z.B. Vampire, Mystery oder Fantasy - obwohl es da darauf ankommt, welche Art Fantasy).
Das System befürwortet Guts & Glory - Heroismus und epische Kämpfe (ob nun mit oder ohne Superkräfte), es so zu verbiegen, das es "realistischer" wird, um den Gesamt-Powerlevel zu senken, scheint mir einfach nicht sinnvoll. Insbesondere, da es ja vergleichbare andere Systeme gibt, die diese Nische füllen können.
ghost:
Aloha!
Da hast du aber Meine Meinung schön ausformuliert! Ich kann dir nur auf ganzer Linie zustimmen! :d
Allerdings spiele ich aber auch generell in ALLEN Rollenspielen niemals realitätsnah. Noch kein Spieler den ich erlebt hab oder der mir auch nur auf einem Convention-Flur auf dem Weg zum WC vorbeigelaufen ist, hat jemals was anderes spielen wollen als das was er aus Büchern und Filmen als Realität wahrnimmt. Allerdings bewege ich mich hier in eine OT Richtung! >;D
Was aber die niedrigeren pools angeht, so bedeutet das also das man MURPG offensichtlich nicht verbiegen muß um mit Normalos zu spielen - und das ist ja das was ich gesagt habe. Kein Grund also die Regeln zu verbiegen um dem SHIELD sniper eine agility von 10 verpassen zu können. Drei reicht völlig!
Ich wage übrigens zu behaupten das man Vampire oder Werewolf oder Cyberpunk oder, oder, oder... wesentlich besser, und cooler als Comic spielen kann als mit den mitgelieferten Regeln. Das möchte ich übrigens ausweiten auf jedes Regelwerk zu dem auch Romane oder sonstwelche Medien erschienen sind! So heroisch und unglaubliche Dinge überlebend wie die Figuren in den Büchern sind klappt niemals in einem Würfelsystem umzusetzen! :P
Und schließlich, ist wie Du Batman baust selbstversändlich dir überlassen! Batman ist sowieso der coolste [da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren,] aber auch das ist OT. Ohne SubGalactic-Strahlen, Unsichtbarem Blinddarm, Segelohren mit denen man sich durch Wände graben kann oder ähnlichen coolen Superpowers, ist und bleibt er ein Normalo für mich. Das was Batman kann oder können sollte - kann ich auch, oder sollte es können können, wenn ich denn wollen wollte und viel Geld hätte...
... und natürlich bräuchte ich mächtige Psychosen, (Größen-)Wahnvorstellungen die an einen Gottkomplex grenzen, usw. ;D
S.
BoltWing:
--- Zitat von: Ghost am 17.09.2004 | 17:04 ---Batman ist sowieso der coolste [da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren,]
--- Ende Zitat ---
Stimme voll und ganz zu ~;D
--- Zitat von: Ghost am 17.09.2004 | 17:04 ---... und natürlich bräuchte ich mächtige Psychosen, (Größen-)Wahnvorstellungen die an einen Gottkomplex grenzen, usw. ;D
--- Ende Zitat ---
Und viel, viel, viel hartes und unerbitliches, jahrelanges training ;)
Im übrigen möchte ich mich nochmal ganz strikt GEGEN eine Änderung der D&R Tabelle aussprechen. Sie ist perfekt genauso wie sie ist. Wenn man die jetzt "strecken" würde, wäre das ein Fehler dessen Konsequenzen ich lieber nicht kennen möchte (es bleibt aber den anderen natürlich frei das auszuprobieren ;))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln