Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 4562 mal)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Daggerheart
« Antwort #75 am: 9.06.2025 | 17:16 »
Eins haben sie ja wohl mal richtig verbockt, den mittlerweile wichtigen VTT start. Evtl. wegen Lizenzgemache?
Wenn ich mir das Interview mit den beiden Autoren (Matt und-wer-auch-immer) ansehe, dann sind beide absolut keine VTT-Spieler. Die bauen Gelände, die bemalen Minis. Ich denke mal, da ist weder das Know-How noch das Interesse da, irgendwas mit VTT zu machen.
Das müsste dann wohl jemand bei DP übernehmen, bzw. outsourcen. Und da stellt sich die Frage, ob man sich das überhaupt schon überlegt hat.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #76 am: 9.06.2025 | 17:30 »
Ich denke mal, da ist weder das Know-How noch das Interesse da, irgendwas mit VTT zu machen.
Dagegen würde ich argumentieren, dass die von Tag 1 des Betatests eine komplett implementierte Demiplane-Unterstützung hatten. Das ist in meinen Augen eine ganz klare VTT-Strategie. Und falls DP das nicht selbst gezahlt hat, kann ich mir vorstellen, dass sich Demiplane dann umgekehrt eine gewisse Exklusivität für die ganze Arbeit ausgebeten hat.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #77 am: 9.06.2025 | 17:42 »
Möglicherweise macht es Demiplane so wie Alchemy und übernimmt einfach die Entwicklungskosten (und will dafür später einen etwas höheren Anteil an den verkauften Einheiten) - das ist für einen Verlag, der sich ansonsten nicht viel mit dem VTT-Thema beschäftigt, natürlich recht attraktiv, weil quasi Outsourcing ohne Kosten. Dass dann allerdings Anfragen von Fans nicht beantwortet werden, lässt eine Exklusivvereinbarung aber auch denkbar erscheinen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #78 am: 9.06.2025 | 18:43 »
Sie brauchen ja nicht mal was dafür auszugeben. Gab in der Beta schon Module für FoundryVTT, da wurden die Entwickler (Freundlich) gebeten das ganz erst mal einzustellen. Und seit Release warteten die darauf das sie , mit Erlaubnis, wieder loslegen dürfen.
Bei Candela Obscura, gab es auch die Erlaubnis für Fan gemachte Foundry Module...aber ich hab keine Ahnung ob das mit Demiplane verheiratet ist. Also ist zu hoffen das es die hier auch noch geben wird und sie einfach auf anderen Fronten zu sehr eingebunden sind um jede Mail zu bearbeiten.

Ich mag mein Foundry und egal was ein Verlag anstellt wird mich das nicht zu einem anderen VTT bringen ( Es sei denn es bietet klar mehr, ohne monatliche Kosten). Und es ist eben auch eine Platform wo man das Regelwerk noch mal verkaufen kann. Meist dann ein zweites mal, denn ein DM wird sich mit Sicherheit PDF/Buch schon so geholt haben.
« Letzte Änderung: 9.06.2025 | 19:59 von Sphinx »
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #79 am: 9.06.2025 | 18:47 »
das ist für einen Verlag, der sich ansonsten nicht viel mit dem VTT-Thema beschäftigt, natürlich recht attraktiv
Unter der Annahme, dass PD die Entwicklung des Card Creator bezahlt hat, haben die da einen mittleren 5-stelligen Betrag ausgegeben. Will sagen, die sind schon bereit Geld zu investieren. Ich halte sie nicht für den typischen 1-Personen Verlag, der schauen muss, dass der Verlag ihn nicht arm macht. Wenn das Gerücht der 50.000er Auflage stimmt, haben die wahrscheinlich $1 Mio in die Produktion inklusive Werbung gesteckt.

Update: Was Sphinx schreibt klingt für mich tatsächlich so, dass sie einen exklusiven Deal haben und (noch) keinen Plan, wie sie mit Foundry umgehen wollen.

Update2: Vielleicht wollen sie mittelfristig auch was eigenes haben. Wäre der logische Schritt, um da langfristig Kunden zu binden und von D&D Beyond abzuziehen.

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #80 am: 9.06.2025 | 19:29 »
Unter der Annahme, dass PD die Entwicklung des Card Creator bezahlt hat, haben die da einen mittleren 5-stelligen Betrag ausgegeben.

PD steht für Parrington Dress, oder?  >;D

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #81 am: 9.06.2025 | 19:33 »
PD steht für Parrington Dress, oder?  >;D
Genau. Oder Person Didn't Press ^T to undo the letter twisting because of fast tpy^Ting.