Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Rhylthar:
--- Zitat von: Justmourne am 26.01.2017 | 18:39 ---Hi Leute, kurze Frage zum Thema ranged Attacks:
FALLS ein Melee (Bsp. Krieger) und naja, ein Pseudo-Range (Bsp. Krieger wirft Speer) auf den selben Mob draufkloppen. Sprich Krieger 1 steht vorne in Schlagreichweite und Krieger 2 wirft von hinten einen Speer drauf. Besteht die Möglichkeit für Krieger 2 aus Versehen Krieger 1 zu treffen? Ich hab dazu weder im PHB noch im DMG was gefunden...
--- Ende Zitat ---
Nein, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, ist dies nicht mehr vorgesehen.
Justior:
--- Zitat von: Rhylthar am 26.01.2017 | 18:40 ---Nein, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, ist dies nicht mehr vorgesehen.
--- Ende Zitat ---
Ideen, wie man das mit ner Hausregeln einbauen könnte, ohne gravierenden Schaden anzurichten? Denn ich finde es könnte zu witzigen Situationen führen, aber mir ist nichts eingefallen, was den Fall nicht extrem wahrscheinlich machen würde.
Rhylthar:
Gibt verschiedene Möglichkeiten:
a) Wenn der Trefferwurf um 5 oder mehr versemmelt wird, trifft man den Mitstreiter.
b) Prozentuale Chance, 5 oder 10 %.
Als schnelle Beispiele.
Orlock:
Oder Du wertest den Krieger, der im Weg steht als cover. Und wenn der Fernangriff in die Deckung geht...
Funktioniert natürlich nur, wenn der Fernangriff ungefähr aus der gleichen Richtung kommt.
Justior:
--- Zitat von: Orlock am 27.01.2017 | 08:40 ---Funktioniert natürlich nur, wenn der Fernangriff ungefähr aus der gleichen Richtung kommt.
--- Ende Zitat ---
Das war der Gedanke, dass das ungefär erfüllt ist.
Aber aufgrund des Vorschlags von Rhyltar werde ich es wahrscheinlich einfach so machen, dass ein Verbündeter, der evtl im Weg steht nur bei einem Kritischen Fehlschlag getroffen wird. Denn das Problem bei dem "um 5 versemmelten Trefferwurf" ist, dass die Wahrscheinlichkeit einen Verbündeten zu treffen mit höherer Rüstungsklasse des Monsters steigt. Und das klingt aus meinen Augen ein bisschen unsinnig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln