Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Runenstahl:
Geht vermutlich schon mehr in Richtung Hausregel:
Grundsätzlich würde ich durchaus passive perception auch im Kampf anwenden. Wäre mMn jedoch auch nicht verkehrt wenn man Schleichern im Kampf einen Vorteil auf den Wurf gibt (immer vorausgesetzt die Gegenseite weiß nicht das da noch versteckte sind). Schließlich wird man sich im Kampf wohl sehr auf die Gegner konzentrieren mit denen man gerade am tanzen ist. Vom Lärmpegel (der es kaum erlauben wird schleichende Feinde rechtzeitig zu hören) mal ganz abgesehen.
Justior:
Mal eine Gegenfrage: Wogegen würfelst du denn den Schleichen Wurf, wenn nicht gegen die passive Wahrnehmung? Legst du dann einfach einen DC fest, ab dem der Goblin versteckt ist?
Also ich habe bisher passive Wahrnehmung immer gelten lassen und den Leuten quasi zusätzlich einen Wurf gewährt, falls sie die Aktion zum Suchen aufwenden (was aber bisher noch nie vorkam.) Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke habt ihr recht. Irgendwie achtet man im Kampf ja auf andere Sachen. Daher ließe sich ein Nachteil bzw. -5 für den passiven Wert rechtfertigen. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass man grade im Kampf auf seine Umgebung achtet und einen Schleicher dann vielleicht sogar eher bemerkt.
Fazit: Ich denke passive Wahrnehmung gilt im Kampf genau so wie außerhalb des Kampfes.
Derjayger:
--- Zitat von: Koruun am 29.12.2017 | 12:51 ---Wie handhabt ihr eigentlich Stealth im Kampf bezogen auf passive Perception? Laut Regeln ist ein Perception Check im Kampf ja eine Action.
--- Ende Zitat ---
Ich mach's unterschiedlich, worauf ich gerade Bock hab:
a) Insgesamt 1x Stealth würfeln gegen alle PP-DCs.
b) Insgesamt 1x Perception würfeln gegen den passiven Stealth (10+Mod, Advantage gibt +5) des "Schurken".
c) Stealth vs. Perception als Contest.
Perception ist bei mir eine freie Aktion. Finde es als Aktion blöd, weil man so lange warten muss, bis man wieder dran ist. Wenn nur zwei Spieler + DM spielen, finde ich's als Aktion ok, darüber nicht.
Justior:
--- Zitat von: Derjayger am 22.03.2018 | 21:07 ---Perception ist bei mir eine freie Aktion. Finde es als Aktion blöd, weil man so lange warten muss, bis man wieder dran ist. Wenn nur zwei Spieler + DM spielen, finde ich's als Aktion ok, darüber nicht.
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist halt eigentlich eine Fähigkeit des Rogues, dass der zum Verstecken nur eine Bonus Aktion braucht...
Aber ich muss zugeben dass ich es in konkreten Fällen auch so regele, dass wenn SCs oder Gegner für längere Zeit voll verdeckt sind, ich ihnen den "versteckt" Status zugestehe. Aber das ist dann wieder eine andere Regel, die ich hier auch nicht wirklich zur Diskussion stellen möchte.
Derjayger:
Jo, Ich meinte folgendes: Spieler sagt "hier ist doch irgendwo der Kobold versteckt, darf ich Perception würfeln?".
Also für Monster.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln