Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Rhylthar:
--- Zitat ---Aber ein Arbeitstier niederringen uff das würde doch stark davon abhängen was für ein Tier gemeint ist.
--- Ende Zitat ---
Mit STR 20 zwingst Du halt einen Ochsen in die Knie (wenn Du ihn an den Hörnern packst). Sind so Sachen wie LKW ziehen, einen Bären niederringen, Wärmflaschen aufpusten bis zum Platzen (wobei das das wohl eher CON ist), usw.
--- Zitat ---Ist ein Stärke 20 Goliath und ein Starke 20 Halbling wirklich gleich anzusehen (vom Fluff her)
--- Ende Zitat ---
Fluffseitig eher nicht. War wohl auch einer der Gründe, warum Halblinge in früheren Editionen eben nicht auf natürliche Weise über STR 16(?) hinauskommen konnten.
Feuersänger:
Tja. Das sind eben die Nebeneffekte der Werte-Stauchung der 5E. Simulationistisch geben die Regeln nix her.
Allerdings könnte der Zwerg ja auch dem Halbling ein Seil an die Knöchel binden und sich im Hammerwurf versuchen... da liegt der Rekord für 7kg bei 85m, da sollte ein Halbling über 15m mit Athletik-Proficiency kein Problem sein. ^^
Allerdings darf der Halbling da einiges an Schaden fressen. XD
Ainor:
--- Zitat von: Sphinx am 6.01.2020 | 10:48 ---Ich merke das wir bei uns am Tisch große Probleme haben die Stärke (Eigenschaft) und Fähigkeit von einem Charakter einzuschätzen.
--- Ende Zitat ---
Bei Stärke kann man zumindest für Spielercharaktere gut an der Realität maßnehmen. Ein Charakter mit Stärke 20 kann (ggf. mit Athletik) in etwa dasselbe wie der Weltrekord in der jeweiligen Disziplin.
--- Zitat von: Sphinx am 6.01.2020 | 10:48 ---z.B. Wenn unser Zwerg mit Stärke 19 meint den Halbling über eine 15m Breite Schlucht werfen zu können. (Mal nach Kugelstoßen geschaut 7kg Kugel ist der Rekord bei 23m...Die ist Ideal geformt und wiegt weniger als ein 20 - 30kg Halbling)
--- Ende Zitat ---
Es gab mal den Zwergenweitwurf (heute verboten). Dabei lagen die Rekorde anscheined bei etwa 4 Meter für 40 Kilo. Das dürfte so sicher nicht funktionieren.
--- Zitat von: Sphinx am 6.01.2020 | 10:48 ---Oder wenn es darum geht eine Steinstatue (Hase Maßstab 1:1) mit Stärke 12 Anzuheben,....
(Dafür gibt es Regeln, aber wie schwer ist sowas?)
--- Ende Zitat ---
Man kann vereinfachend annehmen dass normale Lebewesen dieselbe Dichte haben wie Wasser (also 1). Stein liegt bei 3, Eisen bei 8, Silber bei 10 und Gold bei 20.
Eine Steinstatue eines größeren Hasen (5 Kilo) wäre dann bei 15 Kilo/30 Pfund (es sei denn sie ist innen hohl).
--- Zitat von: Sphinx am 6.01.2020 | 10:48 ---Ist ein Stärke 20 Goliath und ein Starke 20 Halbling wirklich gleich anzusehen (vom Fluff her)
--- Ende Zitat ---
Abgesehen von Regeln wie Powerful Build ist Stärke 20 gleich Stärke 20. Ein Ork mit Intelligenz 20 ist ja auch nicht dümmer als ein Int 20 Elf. Was den Fluff angeht braucht man ja nur auf die Spielercharaktere zu schauen. Goliaths sind fast immer Krieger die nacher Stärke 20 bekommen. Halblinge sind das quasi nie. Genauso sollte man das bei NPC handhaben. Starke Goliaths gibt es überall, aber der Stärke 20 Halbling
ist ein einzigartiger Sonderfall und wird meistens mit einem Zwerg verwechselt.
Sphinx:
--- Zitat von: Ainor am 6.01.2020 | 14:08 ---Man kann vereinfachend annehmen dass normale Lebewesen dieselbe Dichte haben wie Wasser (also 1). Stein liegt bei 3, Eisen bei 8, Silber bei 10 und Gold bei 20.
Eine Steinstatue eines größeren Hasen (5 Kilo) wäre dann bei 15 Kilo/30 Pfund (es sei denn sie ist innen hohl).
--- Ende Zitat ---
Danke guter Tipp.
--- Zitat ---Abgesehen von Regeln wie Powerful Build ist Stärke 20 gleich Stärke 20. Ein Ork mit Intelligenz 20 ist ja auch nicht dümmer als ein Int 20 Elf. Was den Fluff angeht braucht man ja nur auf die Spielercharaktere zu schauen. Goliaths sind fast immer Krieger die nacher Stärke 20 bekommen. Halblinge sind das quasi nie. Genauso sollte man das bei NPC handhaben. Starke Goliaths gibt es überall, aber der Stärke 20 Halbling
ist ein einzigartiger Sonderfall und wird meistens mit einem Zwerg verwechselt.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich einen sehr guten Ansatz das etwas in relation zu setzten. :d
Awesomus Prime:
Hi. Ich wollte mal Nachfragen was ihr für Ideen habt bezüglich Körperteile eines Monsters an einen Char anbringen.
Ich nutze "copie de creature loot" um Monsterloot interessanter für meine Gruppe zu gestalten. Am letzten Spielabend hat ein Charakter Finger und Augen einer Nachtvettel gelootet. Diese können durch eigene Körperteile ersetzt werden für Boni. Jetzt Frage ich mich wie meine Gruppe das machen könnte. Der lvl 7 Zauber "Regeneration" ist wohl unabdingbar dafür, würde ich meinen. Keiner aus der Gruppe kann diesen Zauber aber bis jetzt. Habt ihr vllt alternative Vorschläge oder auch RP/Kosten/Aufwand Vorschläge.
Vielen Dank im Voraus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln