Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (79/140) > >>

Sphinx:
Keine einen guten Vorschlag? Oder wieder mal was wo der Aufwand nicht lohnt?

Auf der anderen Seite ist es für jeden anderen unglaublich schwer jemand auch nur 5ft zu schubsen. Es kostet einen Angriff der dann natürlich keinen Schaden macht. Ist eine Vergleichende Probe, darf nicht zu groß sein. Das andere kostet nix und macht noch normal schaden.

Shoving a Creature
Using the Attack action, you can make a special melee attack to shove a creature, either to knock it prone or push it away from you. If you're able to make multiple attacks with the Attack action, this attack replaces one of them.

The target must be no more than one size larger than you and must be within your reach. Instead of making an attack roll, you make a Strength (Athletics) check contested by the target's Strength (Athletics) or Dexterity (Acrobatics) check (the target chooses the ability to use). You succeed automatically if the target is incapacitated. If you succeed, you either knock the target prone or push it 5 feet away from you.

Rhylthar:
Natürlich kann man das weglassen, wenn es für einen nicht passt. Ist kein Gamebreaker.

Andererseits ist es auch nicht so stark, nur, wenn eben die Kombination mit Sorcelock gewählt wurde (die in sich schon stark ist). Klar, man kann viel Schnabernack treiben (Oh, eine Klippe...ach, Du bist schon einen Schritt weiter!), andererseits könnte der Drache auch einfach dann eine Dash-Action nutzen und macht damit 160 ft. wieder wett und steht dann halt dran. Selbst ohen Dash ist er schnell wieder in Reichweite.

Feuersänger:
Repelling Blast find ich schon ziemlich frech. Ich würde es vermutlich dahingehend nerfen, dass ich dem Opfer einen Strength Save zugestehe.

Rhylthar:
Brainstorming für Veränderung/Aufwertung des Skill-Systems:

Plus:
- Auf den Stufen 1/6/11/16 bekommt jeder Charakter einen neuen Skill.
- Auf den Stufen 3/8/13/18 bekommt jeder Charakter Expertise in einem Skill.

Abänderung:
- Um einen DC von 20+ zu schaffen, muss der Charakter Proficiency in diesem Skill haben.
- Alle INT-basierten Skill Checks werden ohne Proficiency mit Disadvantage durchgeführt.
- Die "Working together"-Regel bei Skill-Checks kann bei allen nicht-physischen Skills nur dann angewendet werden, wenn der Helfende proficient in dem Skill ist (die anderen Regeln für "Working together" bleiben unberührt)
- (optional: Eine "1" bei Skill-Checks ist immer ein Fumble.)

Ziel:
Skill-Checks aufwerten und eine stärkere Individualisierung im Bereich der Fertigkeiten.

Einige der Regeln wurden aus "Whispers in the Dark" übernommen.

Bildpunkt:
Danke für die Ideen/den Aufschlag.

Ich finde zunächst gut dass Expertise auch anderen Klassen zugänglich ist.

Ich würde es eher so handhaben das Attributserhöhungsslots bei Stufenaufstieg durch Fertigkeiten zu ersetzen. Entweder kann man sich ne neue wählen oder eine vorhandene auf Expertise upgraden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln