Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (95/140) > >>

nobody@home:
In der D&D-Urzeit soll's ja anscheinend so gewesen sein, daß schlicht und ergreifend der Charakter das über das Monster wußte, was der Spieler auch schon (gegebenenfalls halt aus früheren Charakterleben) mitbrachte -- da war die Trennung zwischen den beiden einfach noch nicht so ausgeprägt.

Persönlich bin ich kein besonders großer Fan von Puzzlemonstern, die die Spieler erst mal "lösen" sollen, bevor sie tatsächlich effektiv draufhauen "dürfen". (So was kann man gelegentlich als obskures Einzelexemplar wie die Original-Hydra oder einen legendären Über-Golem mit erst mal zu findender Schwachstelle bringen, aber bei Kreaturen wie Trollen oder Vampiren, die von vornherein in größerer Anzahl als eigene "Typen" herumlaufen, wird der Gedanke, daß deren Schwächen nach spätestens einer Weile nicht schon praktisch Allgemeinwissen sein sollen, zunehmend unglaubwürdig.) Entsprechend würde ich als SL denn auch nötige Wissenswürfe einigermaßen schaffbar anlegen und einen Fehlschlag auch weniger als "dein Charakter weiß das einfach grundsätzlich nicht" und mehr als "Mist, deinem Charakter fällt das gerade jetzt, wo's drauf ankommt, ums Verrecken nicht ein!" interpretieren.

Tudor the Traveller:
Sehe ich auch so. Meine Spieler fragen auch immer, was sie wissen, und das ist ja auch sinnvoll; denn die SC werden ja in vielen Fällen irgendein Wissen besitzen. Und die Frage, ob eine bestimmte fragliche Info auch bekannt ist, dafür gibt es dann einen Wurf. Bei mir läuft das dann so oder ähnlich:

Euer Magier / Kleriker / ... hat von diesen Kreaturen gelesen; du weißt... (allgemeines bla bla mit ingame Hörensagen aufgepeppt). Mach mal nen Wurf auf Wissen (Arcana/Natur) oder von mir aus auch XY (z.B. Religion bei Dämonen oder Untoten, oder auch schonmal History). ALs DC verwende ich eigentlich immer 20 für besondere Infos. Bei einer 15+ können aber auch "halbe Infos" herauskommen. z.B. "du erinnerst dich etwas von einer besonderen Schwäche gegen ein Element gelesen zu haben, aber du weißt leider nicht mehr welches und was die Schwachstelle genau war."

Sphinx:
Ich drehe ja gerne an Gegnern. Sowas wie Feuerschaden durch Blitzschaden zu ersetzten bringt besonders Spieler aus dem Konzept die das MM auswendig kennen. Bis jetzt fand es noch alle Spannend, wenn sie sich auch mal Schlau machen mussten oder eben herausfinden wie ein Gegner tickt.

Auf der anderen Seite bekomme die Spieler von mir aber auch direkt hinweise wenn sie merken das ein Gegner Imun ist: "Du hast ihn voll Getroffen aber es scheint keine Wirkung gehabt zu haben" "Dein Angriff trifft, nur die Wirkung hätte stärker ausfallen müssen" "Dein Feuerball geht in einer großen Flammenexplosion auf, aber der Gegner scheint völlig unbeeindruckt zu sein"
Einfach weil ein Kämpfer merken sollte ob ein Angriff Schaden angerichtet hat.
Da wäre also auch eine Beschreibung mit inbegriffen die Zeigt das das irgendwie die Heilung ausgesetzt hat wegen Feuerschaden.

Anders sowas wie Animate Objekt (großer BS Zauber), eine Spielerin schickt die Steine die sie bezaubert hat in ein Gebäude, sie sollen den Gegner darin angreifen. Ich hab sie die Angriff würfeln lassen und so getan als ob ich Schaden Notiere. Aber der Gegner hatte das Gebäude schon verlassen, aber ohne sicht konnte die Spielerin das nicht wissen.

Anstrengend finde ich ja so Spieler die immer meinen alles zu wissen, weil sie ja Background/Rasse XY sind. "Ich bin ein 70-jähriger Zwerg, ich kenne alle was Untertage an Gegnern zu finden ist" -> äh nein, du kannst würfeln ob du diesen Gegner kennst, aber nicht einfach Automatisch annehmen du weißt alles.

Tintenteufel:
Ja, zu kniffelig sollte es nicht sein, herauszufinden wie ein Gegner zu besiegen ist.
Z. B. hatten sie vor der Hydra ja gegen Trolle gekämpft und hatte ich auch den DC auf 15 gesetzt, dass man das mit Feuer und Säure etc. weiss. (Zum Glück unwissend sogar Tasha-konform!)
Wusste aber auch nur ein NSC... Hier frisch gedruckt nachzulesen: WERBUNG Spielbericht Session 24

Immunitäten und Resistenzen kommuniziere ich in meinen Beschreibungen recht offen.
Wir testen gerade auch die AC von vornherein sichtlich zu kommunizieren, um den Kampf zu beschleunigen.

Timrix:
Dass es im Monsterhandbuch keine Tabelle mit Wissenswürfen gegen Schwierigkeiten gibt, das begrüße ich doch sehr.

Schließlich verliert so eine Tabelle genau dann ihren Wert, wenn der Spielleiter das Monster für sein eigenes Setting modifiziert (fluff) oder gar an dessen Werten und Eigenschaften dreht (crunch).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln