Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (97/140) > >>

Timrix:

--- Zitat von: Mhyr am 24.06.2021 | 19:28 ---Ohne Tabelle gibt es diese Hierarchie, diese Informationsgliederung zu den Kreaturen des MM einfach nicht. Als DM musst du jetzt, vermutlich meistens on the fly, überlegen was man bzw. der wissbegierige SC mit welchem Knowledge Check weiss.

Schade.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß, was du meinst, aber als Spielleiter fällt es mir leichter, ad hoc Schwierigkeiten festzulegen als fixe Tabellen ad hoc zu modifizieren und anzupassen. Ist vielleicht auch eine Frage des Handwerks. Der eine entscheidet schneller aus der Hand und wird durch grobkörnige Tabellen (die in 90% aller Fälle nicht greifen) behindert, und ein anderer Spielleiter hangelt sich entlang von Tabellen und kann mit ihrer Hilfe ratzfatz Dinge umsetzen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Timrix am 24.06.2021 | 19:07 ---Die Beschreibungstexte kommunizieren die multiversenübergreifende D&D(5)-Lore, die quasi im ganzen D&D-Multiversum gleich ist.

Die besagten Tabellen sind aber auch bezogen auf die D&D-Lore nicht bindend, weil sie hochgradig vom Kontext abhängig sind. Zum Beispiel wird eine Abenteurergruppe in Sigil eine andere Tabelle zu den Slaadi benötigen als eine Abenteurergruppe in Eberron oder eine in Greyhawk.

--- Ende Zitat ---

Wieso? Die Unterscheidung leuchtet mir nicht ein. Wenn das eine Kanon ist, ist es das andere  auch. Dann reden wir nur noch über Wahrscheinlichkeiten etwas zu wissen, also DCs. Die anzupassen ist keine Wissenschaft.

Timrix:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.06.2021 | 20:09 ---Wieso? Die Unterscheidung leuchtet mir nicht ein.

--- Ende Zitat ---

Es geht nicht um Kanon sondern um die Universalität der Informationen. Die Beschreibungstexte sind als D&D(5)-Lore multiversumübergreifend gleich, aber eine im Monsterhandbuch abgedruckte Wissens-Tabelle wäre es nicht.

Tudor the Traveller:
Wieso? Was an der Tabelle wird ungültig? Eine Information trifft zu oder eben nicht. Ob sie im Flufftext steht oder in einer Tabelle ist dabei doch egal.

Timrix:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.06.2021 | 20:44 ---Wieso? Was an der Tabelle wird ungültig? Eine Information trifft zu oder eben nicht. Ob sie im Flufftext steht oder in einer Tabelle ist dabei doch egal.

--- Ende Zitat ---

Ich steig' an dieser Stelle mal aus dem Thema aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln