Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Ainor:
--- Zitat von: Fezzik am 12.07.2021 | 12:29 ---Wenn man festlegt, das Heilmagie auch aus dem Trefferwürfelpool für Rast- Heilung "bezahlt" werden muss, schränkt das die Instant Heilung ja auch ein.
--- Ende Zitat ---
Kann man machen, aber braucht man das? Ein normaler Kleriker auf Stufe 10 heilt etwa 250 TP wenn er alle Slots verballert. Die Gruppe hat grob 280. Insofern ist die Heilmagie schon eingeschränkt. (ggf kann man Sachen wie Healing Spirit oder andere optionale Dinge rausnehmen.)
--- Zitat von: flaschengeist am 12.07.2021 | 10:04 ---Die "gritty realism" Regel aus dem DMG halte ich hingegen für eine der schlechtesten Regelvorschläge der 5e überhaupt, weil sie nämlich die Balance zwischen Klassen, die bei kurzen Rasten ihre Fähigkeiten regenerieren und solchen, die lange brauchen, zuungusten letzterer aus dem Fenster wirft. Ohne zusätzliche "Meta-Anpassungen" durch den DM (mit denen man die Effekte einer schlechten Regel immer ausgleichen kann) völlig unbrauchbar.
--- Ende Zitat ---
Ähm, nein.
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am 12.07.2021 | 13:35 ---Ähm, nein.
--- Ende Zitat ---
Also für mich ist das offensichtlich:
Vorher 2-3 short rests pro Tag, dann eine long rest (so zumindest der Vorschlag des DMG). Also 2,5 Kurze auf eine Lange. Nun die Variante: Eine short rest dauert statt einer Stunde nun einen Tag, eine long rest statt einer Nacht nun eine Woche. Also plötzlich 7 Kurze auf eine Lange, wobei das nur die stumpfe mathematische Betrachtung ist. In der Spiepraxis ist die Divergenz noch größer, denn die Spieler haben eine gewisse Kontrolle darüber, ob ihre Charaktere mal eine Nacht ungestört rasten (z.b. Tiny Hut, Teleport oder einfach ein gutes Versteck). Bei einer ganzen Woche sieht es aber düster aus. Ergo sind alle Charaktere, die ihre Ressourcen über long rests regenerieren mit der "gritty realism" Regel schlechter gestellt als mit der Standardregel.
Ainor:
Also wenn man jeden Morgen pünktlich um 9 nach dem Frühstück kämpft mag das sein. Aber tatsächlich hängt es komplett davon ab wie die Kämpfe verteilt sind. Und da kann man mit längerem Rasten genauso 2/2/2 haben wie bei kürzerem.
Sphinx:
Fand die Idee hier ganz net als Homebrew
https://www.youtube.com/watch?v=k7R1-wgWDL8
Eine Longrest gibt es nur nach einer Ruhephase von einigen Tagen.
Eine Nacht durchschlafen gibt nur ein paar Spellslots (evtl. hitdice, ist etwas her das ich das video geschaut hab)
Und eine Kurze eben nur Hit Dice Heilung.
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am 12.07.2021 | 15:51 ---Also wenn man jeden Morgen pünktlich um 9 nach dem Frühstück kämpft mag das sein. Aber tatsächlich hängt es komplett davon ab wie die Kämpfe verteilt sind. Und da kann man mit längerem Rasten genauso 2/2/2 haben wie bei kürzerem.
--- Ende Zitat ---
Klar, wenn der DM den "Encounter Day" (wie ihn der DMG vorschlägt) auf eine ganze Woche streckt, dann ändert sich für Klassen, deren Fähigkeiten von langen Rasten abhängen, nichts. Genau darauf bezog ich mich, als ich sagte, dass ein Spielleiter den Auswirkungen schlechter Regeln natürlich mit "Meta-Anpassungen" begegnen kann. Das ändert aber nichts an der Qualität der Regel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln