Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (101/140) > >>

Fezzik:
Konkret erstmal nichts. Ich schaue mir im Moment nur verschiedene Varianten an die in die Richtung "gritty" gehen.
Wie gesagt, ursprünglich ging es ja ums Originalsystem.
Und ich verstehe nicht so recht was die Wunden Regelung für die 5E bringen soll und wo da vielleicht Haken sind.
Du hast ja bereits einige Haken aufgezeigt.

Ainor:
Solche Systeme werden immer wieder vorgeschlagen, aber meiner Meinung nach sind die alle schlecht, einfach weil sie nicht zum Rest der Regeln passen. Ausserdem übersehen sie dass grade in 5E TP die wichtigste (oder einzige) Verteidigung für hochstufige Charaktere sind. Es ist so gedacht dass 10 Schaden bei 150 TP nicht viel ausmachen. In einem anderen Spiel wäre das ein leicht zu schaffender Abwehrwurf. Abgesehen davon finde ich nicht dass "Jo-Jo-Effekt" oder TP runterkloppen 5E wirklich gut beschreiben.

Wenn man in 5E in Richtung "gritty" gehen will würde ich eher Exhaustion wenn man auf 0 fällt (und ggf "gritty realism") aus dem DMG verwenden.

flaschengeist:
Ich finde das auch eine Verschlimmbesserung, die das Problem unnötig kompliziert löst und eine Menge Kollateralschäden verursacht (siehe Hinweise von Runenstahl).
Wir spielen ebenfalls mit der Hausregel 1 Stufe Erschöpfung wann immer ein Char auf null geht, das löst schon mal das "healing word Problem" effektiv.
Die "gritty realism" Regel aus dem DMG halte ich hingegen für eine der schlechtesten Regelvorschläge der 5e überhaupt, weil sie nämlich die Balance zwischen Klassen, die bei kurzen Rasten ihre Fähigkeiten regenerieren und solchen, die lange brauchen, zuungusten letzterer aus dem Fenster wirft. Ohne zusätzliche "Meta-Anpassungen" durch den DM (mit denen man die Effekte einer schlechten Regel immer ausgleichen kann) völlig unbrauchbar.
Falls eine Runde zu schnelle HP-Regeneration stört, würde ich eher eine Modifikation wie diese vornehmen (spontaner Vorschlag): Charaktere regenerieren für jeden Trefferwürfel nur die Hälfte der Standardregel - also (Trefferwürfel + Konsti)/2 - und lange Rasten machen die TP nicht länger voll.

Zero:
In Kamillos Runde nutzen wir leicht veränderte gritty regeln:
- Kurze Rast (1h): max 1 Trefferwürfel regenerieren, 2 mit Healing Kit
- Lange Rast (8h): Regenerieren mit Trefferwürfeln, danach bekommt man die hälfte wieder (also wie bei normaler langen Rast)
- Volle Rast (1 Woche in Zivilisation): Voll Regenerieren

Das macht das Regenerieren nicht ganz so over powered und für Caster verändert sich nix

Fezzik:
Wenn man festlegt, das Heilmagie auch aus dem Trefferwürfelpool für Rast- Heilung "bezahlt" werden muss, schränkt das die Instant Heilung ja auch ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln