Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (104/140) > >>

Swafnir:
Wie handhabt ihr den Spruch Gegenzauber?

Beispiel 1: Der feindliche Magier scheint einen Zauber zu wirken und macht entsprechende Gesten. Er zieht eine winzige Kugel und ein gelbes Pulver aus dem Komponentenbeutel. Magst du einen Gegenzauber wirken?

Beispiel 2: Der feindliche Magier zaubert einen Feuerball. Magst du einen Gegenzauber wirken?

Gambit:
Ich persönlich greife zu Option 2 (außer jemand versucht heimlich zu zaubern, dann kommt noch eine Probe). Einfach aus dem Grund heraus, da ich als SL für meine NPC und Kreaturen ja auch weiß was der Spieler zaubert, bevor ich mich für den Counterspell entscheide.

Runenstahl:
Ich nehme Option 3: "Würfel mal auf Arcana."

Bei einem erfolgreichen Wurf (DC 10 + "Basis" Spruchgrad) weiß man welcher Zauber kommt. Wird das Ergebnis sogar noch um 5 übertroffen, sage ich den Spielern sogar den Grad dazu (z.B. mit einer 18+ bekommen die Spieler die Info das es ein Feuerball auf dem 5. Grad ist). Für meine NPCs handhabe ich das genauso. Wenn die einen Zauber nicht identifizieren können werden im Zweifelsfalls lieber zumindest einen Basis-Counter raushauen (das führt dann auch mal dazu das die einen Eldritch Blast Countern was die Spieler natürlich tierisch freut).

Düveljung:
Hier eine Regelfrage, die extrem spezifisch ist und die ich für mich auch schon weitestgehend beantwortet habe, die ich euch aber zum freudigen debattieren hinwerfen will (so ihr wollt):

Kann ein Charakter mit dem Feat Warcaster den Cantrip Thorn Whip als Reaktion wirken, wenn sich ein Gegner mehr als 30 Fuß von ihm entfernt?

nobody@home:

--- Zitat von: Düveljung am 12.05.2022 | 21:51 ---Hier eine Regelfrage, die extrem spezifisch ist und die ich für mich auch schon weitestgehend beantwortet habe, die ich euch aber zum freudigen debattieren hinwerfen will (so ihr wollt):

Kann ein Charakter mit dem Feat Warcaster den Cantrip Thorn Whip als Reaktion wirken, wenn sich ein Gegner mehr als 30 Fuß von ihm entfernt?

--- Ende Zitat ---

Gute Frage. Ich würde persönlich aber für "Nein" stimmen, weil die Kombination "Thorn Whip + War Caster = Deine Nahkampfreichweite beträgt ab jetzt für alle Gelegenheitsangriffszwecke immer 30 Fuß, weil du könntest ja..." aus meiner Sicht so nicht aufgeht (der Zauberer hat ja die Peitsche noch gar nicht, bevor er den Spruch benutzt, und sie hält auch nicht an) und wohl auch ein bißchen zu heftig wäre. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln