Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (105/140) > >>

Düveljung:

--- Zitat von: nobody@home am 12.05.2022 | 22:27 ---Deine Nahkampfreichweite beträgt ab jetzt für alle Gelegenheitsangriffszwecke immer 30 Fuß, weil du könntest ja..."

--- Ende Zitat ---
Da kann ich direkt einhaken. Stell dir vor, du hast eine Peitsche (reach: 10 ft.) und ein Kurzschwert (reach: 5 ft.) in je einer hand, und ein Gegner in 10 ft. Entfernung geht weiter weg. Kannst du dann mit dem Kurzschwert angreifen?
Nein, denn nicht Du hast eine reach, sondern deine Angriffe haben jeweils eigene reaches. Und du kannst nur die Angriffe nutzen, deren reach der Entfernung zum Gegner entsprechen.
Genau so verhält es sich mit thorn whip.

Außerdem:

--- Zitat von: nobody@home am 12.05.2022 | 22:27 ---der Zauberer hat ja die Peitsche noch gar nicht, bevor er den Spruch benutzt, und sie hält auch nicht an

--- Ende Zitat ---
Ist das wirklich wichtig? Die Erschaffung der Peitsche und der Angriff mit ihr sind ein und dieselbe Aktion. Die Möglichkeit, sie zu erschaffen und mit ihr anzugreifen ist also gleichzusetzen mit der Mögichkeit, mit einer, sagen wir, Hellebarde anzugreifen.
Es kommt doch jeweils nur auf die schon genannte Möglichkeit an, also: habe ich die Hellebarde in Händen oder erfülle ich die Voraussetzungen zum Wirken des Zaubers (wofür ja auch materielle Komponenten bzw. Substituteerforderlich sind).

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Düveljung am 12.05.2022 | 21:51 ---Hier eine Regelfrage, die extrem spezifisch ist und die ich für mich auch schon weitestgehend beantwortet habe, die ich euch aber zum freudigen debattieren hinwerfen will (so ihr wollt):

Kann ein Charakter mit dem Feat Warcaster den Cantrip Thorn Whip als Reaktion wirken, wenn sich ein Gegner mehr als 30 Fuß von ihm entfernt?

--- Ende Zitat ---

Nein. Range und Reach sind unterschiedliche Dinge. Reach ist für alle Kreaturen grundsätzlich 5 Fuß, sofern sie keine Features haben, die die Reach explizit erhöhen. Der OA triggert bei verlassen des Reach-Bereiches. Die 30 Fuß der Thorn Whip sind aber Range.

flaschengeist:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 22:52 ---Nein. Range und Reach sind unterschiedliche Dinge. Reach ist für alle Kreaturen grundsätzlich 5 Fuß, sofern sie keine Features haben, die die Reach explizit erhöhen. Der OA triggert bei verlassen des Reach-Bereiches. Die 30 Fuß der Thorn Whip sind aber Range.

--- Ende Zitat ---

Ein solches" Feature" kann übrigens auch eine Reach-Weapon sein. Insofern kann man Gegner mit Reach-Weapons gefahrlos nicht nur einfach sondern sogar zweifach umkreisen - so man schnell genug ist ;) ~;D.
Spaß beiseite: Die Veränderung des Gelegenheitsangriffs finde ich eine der wenigen Verschlimmbesserungen in D&D 5.

Düveljung:
Sehr schön, wir nähern uns dem kern des Problems

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 22:52 ---Reach ist für alle Kreaturen grundsätzlich 5 Fuß

--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht. PHB 195 sagt nur: "Most creatures have a 5-foot reach", eine generelle Standard- oder Mindest-reach gibt es nicht. Es gibt ja Kreaturen mit reach: 0 ft. (Swarm of rats, MM 339)

Die interessante (Kern-)Frage ist ja: was ist eigentlich die reach? Sie wird nirgendwo definiert. Einen Hinweis finden wir im PHB auf erwähnter Seite 195:
"Most creatures have a 5-foot reach and can thus
attack targets within 5 feet of them when making a
melee attack."
Das scheint zu bedeuten, das die reach einer Kreatur (oder besser, eines Angriffs) die Reichweite bezeichnet, innerhalb derer sie Gegner mit Nahkampfangriffen angreifen kann. Thorn Whip verlangt einen Nahkampfangriffswurf und hat eine Reichweite von 30 Fuß, ergo: 30 fuß reach.
Was die Grundlage für meine Eingangsfrage war. ;D

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Düveljung am 12.05.2022 | 23:08 ---Sehr schön, wir nähern uns dem kern des ProblemsDas stimmt so nicht. PHB 195 sagt nur: "Most creatures have a 5-foot reach", eine generelle Standard- oder Mindest-reach gibt es nicht.

--- Ende Zitat ---

Naja, ich lese da genau das. Die Reach ist 5 Fuß, es sei denn, bei der Kreatur steht explizit etwas anderes.

Und nochmal: Thorn Whip hat Range, da steht nirgends etwas von Reach. Bei den Reach Weapons steht explizit Reach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln