Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
klatschi:
--- Zitat von: Düveljung am 12.05.2022 | 23:42 ---Absolut. Deswegen habe ich diese Frage hier reingeworfen, weil die Definition fehlt und man daran herrlich herumdebattieren kann. Ich hoffe, niemanden verärgert zu haben. :)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 23:45 ---Nein, nicht verärgert. Ich finde es nur immer wieder interessant, wie andere für mich selbst recht eindeutige Wordings anders auffassen. Für mich ist klar: da muss explizit irgendwo eine andere Reach stehen, sonst beträgt die immer 5 Fuß.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das genauso wie Tudor, und zwar aus reinen Timing-Gründen.
--- Zitat ---You can make an opportunity attack when a hostile creature that you can see moves out of your reach. To make the opportunity attack, you use your reaction to make one melee attack against the provoking creature. The attack occurs right before the creature leaves your reach.
--- Ende Zitat ---
in Kombination mit dieser Formulierung:
--- Zitat ---When a hostile creature's movement provokes an opportunity attack from you, you can use your reaction to cast a spell at the creature, rather than making an opportunity attack. The spell must have a casting time of 1 action and must target only that creature.
--- Ende Zitat ---
Also ich prüfe: Ist der Gegner in meiner Reichweite?
---> Ja. Super, ich mache eine OA. Aber ich kann sie auch durch einen Zauber ersetzen ("rather than").
---> Nein: Schade
Und dadurch ergibt sich für mich die Folge:
Bewegung --> in reach --> Ersetzen durch Zauber und nicht
Bewegung --> Zauber = OA
weil ich kann nix ersetzen was nicht da war
Düveljung:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 23:54 ---Threatening Reach
--- Ende Zitat ---
das dürfte aus der 4. Edition stammen, aus 5e ist mir nichts dergleichen bekannt.
--- Zitat von: klatschi am 13.05.2022 | 00:16 ---
in Kombination mit dieser Formulierung:
Also ich prüfe: Ist der Gegner in meiner Reichweite?
---> Ja. Super, ich mache eine OA. Aber ich kann sie auch durch einen Zauber ersetzen ("rather than").
---> Nein: Schade
Und dadurch ergibt sich für mich die Folge:
Bewegung --> in reach --> Ersetzen durch Zauber und nicht
Bewegung --> Zauber = OA
weil ich kann nix ersetzen was nicht da war
--- Ende Zitat ---
ich kann dem nicht ganz folgen, glaube aber, dass du implizierst, dass die 30 ft. Reichweite des cantrips erst dann immanent werden, wenn man den Zauber wirkt. Dann müsste analog aber gelten, dass auch die 10 ft. reach einer Hellebarde erst dann existieren, wenn man mit ihr angreift, man folglich mit ihr auch keine OA auf 10 ft. machen könnte. Was natürlich so nicht ist.
Vielmehr reicht doch die Möglichkeit, mit der Hellebarde anzugreifen (man muss sie in Händen halten) oder eben den Zauber zu wirken (man muss ihn glernt haben), für die Ermittlung der reach.
Bombshell:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 23:54 ---Noch zu dem Drachen: ich kann jetzt gerade nicht nachsehen, aber iirc braucht der Threatening Reach, sonst triggern seine Gegner OAs trotzdem bei 5 Fuß und nicht bei 15 Fuß.
--- Ende Zitat ---
In D&D 5 gibt es eine Sonderfähigkeit namens Threatening Reach? Ich dachte man bedroht immer alles innerhalb Reichweite und sobald man die verlässt wird eine Reaktion für den Gelegenheitsangriff ausgelöst. Solange man sich innerhalb der Reichweite bewegt passiert nicht. Das entwertet ein wenig eine große Reichweite.
klatschi:
--- Zitat von: Düveljung am 13.05.2022 | 09:23 ---das dürfte aus der 4. Edition stammen, aus 5e ist mir nichts dergleichen bekannt.
ich kann dem nicht ganz folgen, glaube aber, dass du implizierst, dass die 30 ft. Reichweite des cantrips erst dann immanent werden, wenn man den Zauber wirkt. Dann müsste analog aber gelten, dass auch die 10 ft. reach einer Hellebarde erst dann existieren, wenn man mit ihr angreift, man folglich mit ihr auch keine OA auf 10 ft. machen könnte. Was natürlich so nicht ist.
Vielmehr reicht doch die Möglichkeit, mit der Hellebarde anzugreifen (man muss sie in Händen halten) oder eben den Zauber zu wirken (man muss ihn glernt haben), für die Ermittlung der reach.
--- Ende Zitat ---
Das Argument lautet, dass der Zauber die Opportunity Attack ersetzt ("you can use your reaction to cast a spell at the creature, rather than making an opportunity attack"), was für mich heißt, dass ich erst einmal in der Lage sein muss, eine OA zu tätigen. Die kann ich mit einer Nahkampfwaffe machen, die eine Reichweite von x hat. Wenn der Gegner außerhalb dieser Reichweite ist, heb ich keine OA und kann sie somit nicht mit dem Zauber ersetzen.
Düveljung:
--- Zitat von: klatschi am 13.05.2022 | 09:44 ---Die kann ich mit einer Nahkampfwaffe machen, die eine Reichweite von x hat.
--- Ende Zitat ---
Eine Waffe ist keine Notwendigkeit für eine OA. Das steht nirgendwo, außerdem kann man auch unarmed OA´s ausführen.
Besser: "Die kann ich mit einem Nahkampfangriff machen, der eine Reichweite von x hat."
Ein Angriff ist ja bekanntlich alles, was einen Angriffswurf erfordert, womit thorn whip alle Anforderungen erfüllt.
Ich verweise dazu nochmal auf PHB 195, wo von reach und melee attacks gesprochen wird. Das Wort weapon wird nicht genannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln