Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Düveljung:
Das muss ich noch klarstellen, die Reihenfolge ist wichtig.
1. Was ist reach? Ich dachte, die Reichweite, innerhalb derer man Nahkampfangriffe machen kann, wie PHB 195 suggeriert.
Das stimmt wohl so nicht, weil sonst der OA-Zusatz bei den Reach-Waffen obsolet wäre, daher ist der Rest meiner Argumentation nichtig. Die wäre aber ansonsten gewesen:
2. Welche Nahkampfangriffe kann ich als unbewaffneter Caster machen? Unarmed (reach: 5 ft) und thorn whip (reach 30 ft.)
3. Verlässt nun ein Gegner eine dieser Entfernungen, kann ich eine OA machen oder einen Zauber wirken. Der Zauber kann, muss aber nicht thorn whip sein.
Was imo konsistent gewesen wäre.
Aber wenn die Grundlage nicht stimmt, ist das alles Träumerei...
Ainor:
Vorsicht. Nahkampfangriffe (Melee attacks) und melee spell attacks sind nicht dasselbe und haben erstmal nichts miteinander zu tun. Opportunity attacks sind Melee attacks nicht melee spell attacks.
Es steht auch nirgendwo dass thorn whip reach 30 ft. hat. Da steht range 30 ft, und thorn whip unterschidet sich von Fernkampfzuabern mit range 30 ft in erster Linie nur darin dass man keinen Nachteil hat wenn der Gegner neben dem Anwender steht.
Harlekin78:
Ich versuche mich auch mal...
Mit einer opportunity attack kann gemäß Regeln (PHB Seite kann ich nicht angeben, da DnDBeyond) jeder angegriffen werden den ich sehen kann und der in meiner "Waffenreichweite" (Reach) ist. Waffenreichweite habe ich mir hergeleitet über das Waffenattribut Reach welches die Reach um 5 Feet erhöht. Ach ja bei allen Kreaturen (Humanoiden) die keine eigene Reachangabe haben beträgt diese 5 Feet (gemäß PHB).
Der Feat War Caster erlaubt es mir eine OA mit Zaubern zu machen. Der Zauber ist also die Nahkampfwaffe. Der Zauber Thorn Whip hat eine Reichweite (oder auch Area) von 30 Feet. Die Zauberbeschreibung sagt eindeutig aus, dass ich mir Kreaturen die ich erfolgreich, mit dem Zauber, angegriffen habe 10 Fuß zu mir hin ziehen kann. Das bedeutet für mich, dass die "Waffe" bis zu 30 Feet lang sein kann. Das bedeutet für mich (möglicherweise leider), dass die innerhalb von 30 Feet OA als War Caster machen kann.
Das ganze ist meine Herleitung. Ich kann verstehen, dass diese Sichtweise bzw. Möglichkeit für einige zu mächtig ist. Für mich ist es sinnig hergeleitet und ich bin auch DM in unserer Gruppe und würde es so erlauben.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 23:54 ---Noch zu dem Drachen: ich kann jetzt gerade nicht nachsehen, aber iirc braucht der Threatening Reach, sonst triggern seine Gegner OAs trotzdem bei 5 Fuß und nicht bei 15 Fuß.
--- Ende Zitat ---
Für das Protokoll: threatening reach ist in der Tat eine D&D4 Regel, nicht D&D5. Mea Culpa!
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Harlekin78 am 13.05.2022 | 15:43 ---Der Feat War Caster erlaubt es mir eine OA mit Zaubern zu machen. Der Zauber ist also die Nahkampfwaffe.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich heißt es beim Feat, dass du einen Zauber ANSTATT eines OA machen kannst. Der Zauber ist damit streng genommen kein OA.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln