Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FC] Extras, Stunts und (Situations)Aspekte (und die Probleme in der Abgrenzung)
alexandro:
OK, ich hab mich jetzt ein wenig in Fate Core eingelesen und obwohl ich einiges besser gelöst finde als in früheren Editionen, finde ich doch die Extras eher problematisch in der Verregelung.
Speziell weiß ich nicht, was man jetzt eigentlich für Extras bezahlt - wenn ein Extra mehrere Stunts hat, reduziert man dann die eigene Erholungsrate? Das könnte schnell dazu führen dass Extras den kompletten Charakter "in Beschlag nehmen" und gar keinen Platz mehr für die individuelle Ausgestaltung lassen. Wie ist es mit Fertigkeiten? Müssen diese auf der Fertigkeitspyramide eingetragen werden? Und dann sind da noch solche Sachen wie "Superkräfte", welche gleich mehrere Refreshes mit Beschlag belegen (wobei ich nicht verstehe, wieso diese mächtiger sein sollen als "normale" Stunts) und solche Sachen wie Verbündete und Ahnengeister, welche anscheinend einfach "da" sind (ohne dass man und nicht Teil des Charakters sind (auch wenn er trotzdem irgendwie darauf Zugriff hat).
Und schließlich wären da noch die Situationsaspekte: ist das Schwert des Charakters ein Aspekt des Charakters, ein Extra (welches er mit eigenen Aspekten bezahlt) oder ein Situationsaspekt? Ist das abhängig von der Wichtigkeit des Schwertes? Das wäre dann aber irgendwie kontraintuitiv.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, habe hier noch nichts dazu gefunden (außer es ist irgendwo vergraben im Regelfragen-Thread, die Suchfunktion hat nichts brauchbares zutage gefördert).
Chruschtschow:
Extras sind kein Discount, sondern letztlich nur Aspekte, Fertigkeiten und Stunts in einem Paket.
Mal ein Beispiel. Jack Spacewhopper ist der Pilot des Raumjägers Viper X-1. Das Ding hat Weapon:2 (zählt wie Stunt) und gibt +2 auf Drive bei Abfangmanövern. Dazu hat Jack den Aspekt Der heißeste Prototyp diesseits des Riopecos-Nebels. Macht insgesamt zwei Stunts und einen Aspekt, die Jack aus seinem Bestand aus fünf Aspekten, drei Stunts und drei Refreshs bezahlt. Das kann man auch ohne Extras darstellen, aber die machen daraus ein Gesamtpaket, das mit dem Besitz der Viper steht und fällt.
Interessant ist das zum Beispiel bei Settings, in denen alle SC bestimmte Ausrüstung haben, Mechas, Doppeldecker (Kriegszeppelin Valkyrie) oder wenn sie für eine Sache zusammenlegen, z.B. ein gemeinsames Schiff in Aether Sea, zu dem jeder einen Schiffsaspekt gibt und Refresh geben kann. Solche Settings kommen aber auch gerne mit einem Bonus für die SC daher, z.B. erhält jeder ein oder zwei freie Refresh für seinen Mecha. Die Funktion ist dann, den Fokus des Spiels auch durch die Regeln zu verstärken.
Und wenn du Elric von Melnibone bist, füllt des blöde Schwert echt jeden Slot, den es findet.
alexandro:
--- Zitat von: Chruschtschow am 28.10.2015 | 17:09 ---Mal ein Beispiel. Jack Spacewhopper ist der Pilot des Raumjägers Viper X-1. Das Ding hat Weapon:2 (zählt wie Stunt) und gibt +2 auf Drive bei Abfangmanövern. Dazu hat Jack den Aspekt Der heißeste Prototyp diesseits des Riopecos-Nebels. Macht insgesamt zwei Stunts und einen Aspekt, die Jack aus seinem Bestand aus fünf Aspekten, drei Stunts und drei Refreshs bezahlt. Das kann man auch ohne Extras darstellen, aber die machen daraus ein Gesamtpaket, das mit dem Besitz der Viper steht und fällt.
--- Ende Zitat ---
Was hält mich davon ab Jack Spacewhopper die Stunts "Raumjäger" (+2 Schießen im Raumkampf), "Erfahrener Abfangjäger" (+2 Drive bei Abfangmanövern) und den Aspekt "Kein Jäger schlägt die Viper" zu geben und einfach in irgendeine Viper zu steigen. In diesem Fall hätte ich auch nur zwei Stunts und einen Aspekt "bezahlt" (welche zudem wesentlich flexibler einsetzbar sind).
Irgenwie erscheint es mir komisch dass einerseits davon ausgegangen wird, dass Charaktere automatisch die Ausrüstung besitzen, welche sie für den Einsatz ihrer Fertigkeiten relevant sind, man dann aber irgendwie doch Ressourcen bezahlen muss, um bestimmte Ausrüstung zu besitzen. Oder anders gefragt: Warum werde ich vom System dafür bestraft, dass ich Spacewhopper einen Raumjäger mit Bedeutung für die Geschichte gebe (der interessanter ist, aber dafür aber schwerer eingebracht werden kann), statt einen generischen Aspekt und generische Stunts?
Chruschtschow:
Erster Absatz:
Nichts.
Zweiter Absatz:
Dein Verständnisproblem liegt darin, dass du Storyelemente und die Einflussnahme als Nachteil ansiehst. Das ist ein grundsätzliches Problem. Entweder du und deine Gruppe, insbesondere die SL, sagen zu dem Raumjäger: "Cooles Ding, mal sehen, was für Geschichten sich darum ergeben." oder ihr geht klassisch dran, der Raumjäger wird mal wieder gemopst und die SL freut sich mal wieder, dass sie es einem Spieler wieder so richtig gegeben hat. In zweitem Fall lasst bitte die Finger von Fate.
Abgesehen davon geht es hier nicht um normale Ausrüstung, sondern besonders zentrale Sachen, deren Besonderheit so groß ist, dass ein regeltechnischer Effekt Sinn macht. Han Solos Millenium Falcon ist ein besonderes Storyelement mit sehr individuellen Eigenschaften. Luke Skywalkers Raumjäger kommt sehr generisch daher. Bei ersterem macht ein Extra Sinn. Bei zweiterem nicht. Fiction first gilt immer.
Chiarina:
Hier gibt es übrigens jemand, der aus dem Raumschiff von Lady Blackbird einfach einen Turbo-Fate-Charakter gemacht hat. Fand ich auch ganz in Ordnung:
http://sprawldogs.blogspot.de/2015/10/fate-fraktal.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln