Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FC] Extras, Stunts und (Situations)Aspekte (und die Probleme in der Abgrenzung)

<< < (2/14) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Chruschtschow am 28.10.2015 | 18:34 ---oder ihr geht klassisch dran, der Raumjäger wird mal wieder gemopst und die SL freut sich mal wieder, dass sie es einem Spieler wieder so richtig gegeben hat. In zweitem Fall lasst bitte die Finger von Fate.
--- Ende Zitat ---

::)

So kann man meinen Post auch maximal fehlinterpretieren.

Um den Spieler die Wahl dieses Extras bereuen zu lassen, muss der SL ÜBERHAUPT NICHTS machen - er muss den Raumjäger nicht wegnehmen, ihn nicht schrotten, ihn nicht sonstwie verunstalten. Es reicht schon, wenn ich das FATE-Fraktal konsequent zur Anwendung bringe und für die Fiktion zentralen Dingen Werte verpasse.

--- Zitat ---Abgesehen davon geht es hier nicht um normale Ausrüstung, sondern besonders zentrale Sachen, deren Besonderheit so groß ist, dass ein regeltechnischer Effekt Sinn macht. Han Solos Millenium Falcon ist ein besonderes Storyelement mit sehr individuellen Eigenschaften. Luke Skywalkers Raumjäger kommt sehr generisch daher. Bei ersterem macht ein Extra Sinn. Bei zweiterem nicht. Fiction first gilt immer.
--- Ende Zitat ---

Han Solos Falke sehe ich schon als Extra (wobei da 5 Aspekte, 3 Stunts und 3 Refresh bei weitem nicht ausreichen, um den darzustellen), aber was ist mit Lukes X-Wing - ist es letztendlich bedeutungslos und er könnte auch mit seiner T-74 von Tatooine den Todesstern angreifen? Oder mit der Feuerunterstützung durch Staffel Rot? Das sind schon Dinge, welche für die Fiktion wichtig sind und die ich gerne irgendwie abgebildet haben möchte.

Sobald ich aber Situationsaspekte wie "Red Leader, Standing by" oder "Juiced-up Rebel X-Wing" in die Szene einbringe (was ich nach den Regeln durchaus machen kann) fühlt sich Hans Spieler leicht verarscht, weil er für die ganzen Falcon-Aspekte bezahlt hat und Luke seine Bonus-Aspekte in den Popo geschoben bekommt.

Fazit: Extras und FATE-Fraktal sind (in ihrer gegenwärtigen Form) imo nicht kompatibel.

Pyromancer:

--- Zitat von: alexandro am 28.10.2015 | 19:00 ---Sobald ich aber Situationsaspekte wie "Red Leader, Standing by" oder "Juiced-up Rebel X-Wing" in die Szene einbringe (was ich nach den Regeln durchaus machen kann) fühlt sich Hans Spieler leicht verarscht, weil er für die ganzen Falcon-Aspekte bezahlt hat und Luke seine Bonus-Aspekte in den Popo geschoben bekommt.

--- Ende Zitat ---

Dieses "Problem" hat doch eine triviale Lösung: Du führst einfach besagten Situationsaspekt nicht ein.

alexandro:
Und betrüge mich damit um die Möglichkeit, die besagten Aspekte zu nutzen (Schützenhilfe, heroische Opfer) oder zu reizen (Kamerad X hat einen TIE am Arsch kleben, Steuersystem von Kamerad Y ist ausgefallen) und damit der Geschichte eine interessante Wendung zu geben (die hier genannten Beispiele entsprechen ja auch dem Ablauf in Episode IV)? Warum?

@Chiarina: den Post habe ich kürzlich auch gelesen und der hat meine Zweifel am System schon verstärkt. Speziell dass nicht ganz klar ist, wann ein Extra "Das Maß der Dinge" (ist das nicht eigentlich ein Stunt: man kann etwas machen, was man sonst nicht könnte), "Der verlängerte Arm" oder "Keine eigene Methode" ist, obwohl das einen Riesenunterschied macht, imo.

Pyromancer:

--- Zitat von: alexandro am 28.10.2015 | 19:15 ---Und betrüge mich damit um die Möglichkeit, die besagten Aspekte zu nutzen (Schützenhilfe, heroische Opfer) oder zu reizen (Kamerad X hat einen TIE am Arsch kleben, Steuersystem von Kamerad Y ist ausgefallen) und damit der Geschichte eine interessante Wendung zu geben (die hier genannten Beispiele entsprechen ja auch dem Ablauf in Episode IV)? Warum?

--- Ende Zitat ---

"Weil sich sonst ein Spieler verarscht fühlt" reicht dir nicht als Grund, etwas nicht zu tun?

alexandro:
Es ist halt eine Lose-Lose-Situation. Wenn ich es mache verliere ich etwas. Und wenn ich es nicht mache, auch.

Ich denke das hatte ich ausführlich dargestellt und nach Lösungen gesucht, nicht nach Spitzfindigkeiten.  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln