Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele

<< < (7/11) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Kaskantor am 21.11.2015 | 15:54 --- Dann hätte das Ganze sehr viel von Fallout, welches auch ein tolles Setting ist.
--- Ende Zitat ---

Streng genommen ist Fallout gar kein Setting, sondern nur eine leere Leinwand.

Deswegen reizt es mich eher weniger (ich brauche Stuff zum Entdecken, keine willkürlich platzierten Encounter).

Tyloniakles:
Ähm, spricht da jemand mit fundierter Fallout-Kenntnis?

Post-Apokalyptischen 50s Retro-Atomic Punk Americana mit viel dunklem Humor. Mit ikonischen Fraktionen wie der Brotherhood of Steel, Enclave, Followers of the Apocalypse, Super Mutants, Vault-Tec, Mr. House, Caesar's Legion, Ghouls. Gegner wie Mr. Handy, Deathclaw, Radscorpion, ...
Vault Boy, Pip-boy, Mentats, ikonische Waffen wie das Laser Rifle oder Fat Boy-Atombombenwerfer...

Für mich ist das schon ein Setting. Und es taugt sowohl für Sandboxen als auch für storybetonteres Spiel.

alexandro:
Anstrich =! Setting. Einzelne Instanzen =! Setting.

Aus keinem der Spiele geht hervor, wie das Fallout-Setting eigentlich "funktioniert", es ist 100% Style und 0% Substanz.

Tyloniakles:
Nach der Definition könnte überdrehter Pulp aber generell kein Setting haben, oder?

Fallout hat einen Ort, ein Genre, ikonische Figuren, typische Handlung, eine Historie, einen definierten Stil, einen durchaus voluminösen Kanon...

Hat Mad Max für Dich auch kein Setting?

Tyloniakles:
Wikipedia listet Fallout sowohl als Beispiel für Fictional Universe/Game World als auch bei Fictional Canon.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fallout_(series)#Setting

Ich denke, Du stellst einfach persönlich gesteigerte Ansprüche an den Settingbegriff.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln