Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Empfehlt mir] postapokalyptische Rollenspiele
Ludovico:
Glesen und das einzige, was ich verstehe, dass Du Fallout nicht magst. Das man es aber trotzdem als Setting nutzen kann, bleibt davon unberuehrt.
Edvard Elch:
@ alexandro: Du machst jetzt aber nicht die Tauglichkeit von Fallout als Setting an der Qualität eines eher mittelmäßigen Fan-Wikis fest, oder?
alexandro:
@Ludovico: Reden wir über das Computerspiel oder die Nutzung des zugrunde liegenden Settings im P&P? Es ist nämlich ein großer Unterschied zwischen "Ich habe Spaß dabei, die zufällig generierten (und mit loser Weltanbindung versehenen) Missionen in der Sandbox abzuarbeiten" und "Das Setting inspiriert mich, die im Setting angerissenen (aber nicht zuende gedachten) Ideen und Ansätze zu Abenteuern auszugestalten" .
Falls letzteres: dann erzähl mir doch mal von deinen Fallout-Abenteuern. Und warum ich dafür Fallout (und nicht Degenesis, Hell on Earth oder ein x-beliebiges anderes PostApo-Setting) verwenden sollte.
Ludovico:
Bin kein Bastler und spiele fertige Rollenspiele.
Schade aber, dass das Setting zu modern isr, sonst koennte ich Aspekte davon bei meiner Desolation-Runde verwenden.
Ansonsten haben wir alle mitbekommen, dass Du das Spiel nicht magst. Es gibt aber Leute, die koennen sich ein 50er Jahre postapokalyptisches Setting super vorstellen und Fallout bietet da jede Menge Stoff.
Da wird auch Deine Argumentation nicht helfen, denn sorry, aber Fallout ist ein Setting. Dass Du damit nichts anfangen kannst, ist ja nicht schlimm.
alexandro:
@Elch: Nein. Auch an der Spielerfahrung. Nicht weil diese schlecht gewesen wäre, sondern weil sie ereignisbasiert ist. Da gibt es nichts neues zu entdecken, man kann nur all die "für Fallout typischen" Sachen aus dem Spiel nochmal im P&P zu erleben, aber warum? Das Spiel habe ich schon gespielt und jemand der das Spiel nicht kennt, der versteht die Referenzen ohnehin nicht.
Ebenso würde mich "Casablanca - Das Rollenspiel" eher kalt lassen. Wenn das im Film präsentierte Setting nicht in der Spielfassung erheblich erweitert würde, kann man vielleicht als Rick, Ilsa, Sam und Captain Renáult nahe an der Filmhandlung "entlang" spielen, aber nicht wirklich mehr. Das tut der Qualität des Films keinen Abbruch, aber es zeigt dass nicht jedes Medium zum RPG-Setting taugt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln