Wenn nicht nur Waffen und Martial Arts, sondern auch andere Sachen ihre Charmketten bekommen, glaube ich gerne, dass das zahlenmäßig erst mal ganz schön einschüchternd wirkt. Solange aber Neulinge gleich Empfehlungen bekommen, wie man einen Charakter bauen kann, ohne sich die ganzen Effektbeschreibungen durchlesen zu müssen, und Spielleiter schnell NPCs hinwerfen können, finde ich das insgesamt eigentlich gar nicht schlecht.
Ehrlich... also das bedeutet, dass Spieler einfach aufgrund der Fülle an Bausteinchen
"Exalted" quasi
unmündig spielen
müssen. Und das ist etwas, was zumindest in meinem Spielstil, schon ein Problem wäre. Und ganz ehrlich: Ich habe in der ersten Edition alle Charms gelesen. Ich habe alle Charms privat auf deutsch übersetzt. Ich habe jahrelang Exalted nach ST geleitet und tue das heute auf Cons noch immer. Wenn du mir aber sagen müsstest "Hey, bau mir mal einen Charakter."... das würde so schnell nicht gehen.
Das Interessante an Charms ist nämlich, wie ich finde, nicht das Sich-aussuchen-aus-einer-riesigen-Liste, sondern das Personalisieren von Charms. Das Erfinden von eigenen, die den Charakter in seinem Kern unterstützen. Wenn ich daran denke, dass das GRW allein 900 Charms haben soll... WAHNSINN! Einfach WAHNSINN! Zumindest ist es dann WAHNSINN, wenn von diesen 900 Charms gefühlt 500 ihr eigenes Subsystem haben, so wie bei den alten Editionen der Fall. Wer soll denn da durchsteigen. Wer soll die denn gegeneinander halten und vergleichen können!
Ich finde was Exalted braucht ist nicht 900 Charms out-of-the-box: Es braucht klare übergeordnete Effekte, die Charms haben können, Erklärungen wie Charms funktionieren und Mechaniken, die bestimmte Dinge abbilden und immer, immer, immer gleich sind. So wie FATE das mit seinen Stunts macht nur eben etwas ausführlicher (FATE ist mir da mitunter nicht ausführlich genug...). Ich brauche Regeln um mir selbst Charms zu bauen und ein paar Beispieleffekte für alle Essenzstufen, wie das geht. Ich brauche eine Basis und ein System, was mir erlaubt, auf dieser Basis aufzubauen. Selbiges gilt für NSCs, Kampfregeln, etc.
Die vertiefte Beschäftigung mit der Menge der Charms trägt imho auch zum Verjüngungseffekt von Exalted bei.
Sehe ich nicht so: Das ist Zeit die mir verloren geht, um was zu machen, was wirklich den Kern und das Fleisch von "Exalted" betrifft: Mich mit dem Settingfluff zu beschäftigen, Kampagnen vorzubereiten, Karten zu zeichnen, Ingame-Handouts zu schreiben. Das Zeug hält mich von DEM Verkaufsargument schlechthin ab und das ist bei "Exalted" einfach das Setting. Ich wiederhole gerne nochmal, was ich im "Was stört euch"-Thread gesagt habe: Das Setting von "Exalted" ist einfach zu geil, um es in einem Wust mittelmäßiger Regeln untergehen zu lassen. Ganz ehrlich Leute: Spielen wir es nicht alle
wegen des Settings?
Ich liebe sicher nicht alles daran, aber verdammt dieses Setting ist der HAMMER! Man könnte sagen, ja, ich bin ein Exalted-Fanboi: Ein Fan der ursprünglichen, grundlegenden, starken Themen dieses Settings. Ein Fan der Core-Story.
Insofern bin ich bei Feanor: Obwohl ich sicher niemandem hier irgendwas unterstellen will.
Und das ist auch ein guter Übergang. Aktuell leite ich gerade zwei Exalted-Kampagnen und beide auf Basis von
Fate Core.
Die Erste ist eine
Abyssals-Kampagne (Diary hier im Forum), in der eine Gruppe Abyssals nach einem Bürgerkrieg einen Stadtstaat an einem See südlich der Republik von Chaya übernommen haben und da irgendwie alles zusammenhalten müssen... vor allem, da ihre Todesfürstin sich auf ihre eigene Reinkarnation vorbereitet und die Abyssals bald allein lassen wird.
Die zweite Runde ist grade in der Findungsphase und hat eine ganz ähnliche Prämisse, begleitet aber eine Gruppe
Dragon-Blooded des Reiches in die Stadt Bright Obelisk, wo sie für die örtliche Magistratur zuständig sein werden. Das ganze spielt vor dem Hintergrund drohender Spannungen zwischen den Großen Häusern und einer Verschwörung, die mit dem Verschwinden der Kaiserin zu tun hat.
Und ja: Das Spielen mit diesen Regeln funktioniert ganz hervorragend. Ich habe immer noch Charms und Anima und Artefakte und Herzsteine und Zauberei und Beschwörung und Kampfkunststile. Was sollte ich denn vermissen? Ist doch alles da.
Neben den Kampagnen leite ich übrigens in schöner Regelmäßigkeit Exalted auf Conventions: Seit etwa 8 Jahren leite ich jedes Jahr auf dem Feen-Con in Bonn dieses System.