Medien & Phantastik > Sehen

Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]

<< < (42/346) > >>

Holothuroid:
"...zumal man für die Glaubwürdigkeit so einer Opferrolle ein armes unterdrücktes Volksstämmchen sein muss und kein souveränes Sternenreich."

Talasha:

--- Zitat von: YY am 28.09.2017 | 15:47 ---

Die Mischung aus religiösem Gedöns und Kulturprotektionismus als Motivation der Klingonen finde ich bislang eher missraten, zumal man für die Glaubwürdigkeit so einer Opferrolle ein armes unterdrücktes Volksstämmchen sein muss und kein souveränes Sternenreich. Aber da sich ja auch nicht alles nur um den Krieg mit den Klingonen drehen wird, soll es mir erstmal egal sein.

--- Ende Zitat ---

Bernd Höcke, Nigel Farrage, Jeand Marie LePen labern doch das gleiche von daher.

Edith sag:
Mist, da hätte ich mich schneller trauen sollen.  ~;D

Der Nârr:

--- Zitat von: YY am 28.09.2017 | 15:47 ---*im Großen wie im Kleinen. So bin ich auch direkt über Sareks Satz gestolpert: "Der halbe Quadrant kann den neuen Stern sehen". Am Arsch :P Die Geschichtsinteressierten der nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte können sich irgendwann mal den neuen Stern ansehen  ;)
--- Ende Zitat ---
Sensoren haben in Star Trek eigentlich schon immer in Überlichtgeschwindigkeit Daten gesammelt. Was die da auf weite Entfernungen alles bestimmen können! Aber stimmt, wörtlich verstanden können die die Boje natürlich nicht sehen - es sei denn es handelt sich um ein im Subraum mit hoher Warpgeschwindigkeit übermitteltes Signal. Und ich hatte den Eindruck, dass es genau so etwas o.ä. sein soll.

YY:

--- Zitat von: Talasha am 28.09.2017 | 16:04 ---Bernd Höcke, Nigel Farrage, Jeand Marie LePen labern doch das gleiche von daher.

--- Ende Zitat ---

Geht etwas differenzierter betrachtet zu weit Richtung SC, daher nur ganz kurz:

Ja, ich weiß, SF ist ein Spiegel ihrer Zeit.
Trotzdem muss man nicht jeden tagesaktuell überbewerteten Schwachsinn von beiden Seiten des Großen Teiches zum zentralen Element machen und erst recht nicht dermaßen plump.
Das betrifft im Übrigen auch die Stellen mit den klingonischen Terrorangriffen.

--- Zitat von: Der Narr am 28.09.2017 | 16:06 ---Aber stimmt, wörtlich verstanden können die die Boje natürlich nicht sehen - es sei denn es handelt sich um ein im Subraum mit hoher Warpgeschwindigkeit übermitteltes Signal. Und ich hatte den Eindruck, dass es genau so etwas o.ä. sein soll.

--- Ende Zitat ---

Es wird sogar explizit von einem Subraumsignal gesprochen.
Das Leuchten ist damit entweder reiner Nebeneffekt oder dient ästhetischen/symbolischen Zwecken (was auch wieder ziemlich wirr wäre).

Ein Stern sendet aber kein solches Subraumsignal aus und daher besteht keine Verwechslungsgefahr, wenn man dieses Signal empfängt.
Sarek kann sich also nur entweder auf das sichtbare Licht beziehen und liegt damit komplett falsch oder er hat eine sehr blumige Ausdrucksweise mit einem ziemlich schiefen Vergleich als Grundlage. Entweder sieht man es gar nicht oder man kann es nicht für einen Stern halten.
Und wenn als Drittes auch Sterne exakt solche Subraumsignale aussenden würden und das Ding damit nicht von einem Stern unterscheidbar wäre, wäre es als Signalgeber ungeeignet.

Zocat:
Mir gefällt das Remake der Klingonen nicht, weil die Gesichter der Schauspieler vollgekleistert sind und viel ihrer Mimik verloren geht. Und der mit künstlichen Zähnen vollgestopfte Mund ist vermutlich der Grund für das langsame/schwer verständliche Sprechen.

Ansonsten stört mich die Mindmeld basierte Kommunikation zwischen Sarek und Burnham. Sie hätte einfach mit dem Teil von ihm reden sollen, der beim Mindmeld zurückblieb (sowas gab's ja schon öfter). Wenn Vulkanier allerdings nur aufgrund eines Mindmelds über Lichtjahre in Echtzeit kommunizieren können (ja, temporäre physische Strapazen einbezogen), dann wäre die Föderation und deren Aussenposten vermutlich leicht anders aufgebaut.

Mit nur 2 Leuten (und auch noch Captain & First Officer) das Klingonenschiff angreifen. Nichtmal ein Redshirt mitgenommen....

Burnhams Verhalten fand ich teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen, und im Endeffekt war es "Drama wegen Drama und keinerlei Auswirkungen auf die Story". YY hat das schon recht ausführlich beschrieben (bei Red Alert mit einem "Trust me!" die Brücke verlassen, neue Informationen nicht geteilt sondern wieder "Trust me", und der Angriff auf den Captain war in meinen Augen auch sehr merkwürdig).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln