Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

Was lese ich da? 7te See kommt zurück?

<< < (21/41) > >>

Achamanian:
Würde einer der Newsletterempfänger die Quickstarter-Datei rausrücken? Ich habe ja versucht mich anzumelden, aber trotz mehrmaliger Versuche einfach keine Bestätigungsmail bekommen ...

Skyrock:
Hast PM.

Jiba:
Quick Start nur durchgeblättert, aber soviel: Wow, das ist ein ganz anderes Spiel!

Und ehrlich... ich weiß gar nicht, ob ich das gut finde. Es gab Mechaniken am alten 7te See, die ich gut fand. Zum Beispiel die Unterteilung zwischen Fertigkeiten und Kniffen (etwas sehr kleinteilig und überfrachtet am Ende, aber gestreamlined fände ich das auch heute noch charmant), besonders in Hinblick auf die Schwertkampfschulen (welche Schwertkampfkniffe, welche Waffe in welcher Hand). Das mochte ich deshalb, weil es so settingstiftend war. Du hast auf eine Kampfschule geguckt und wusstest, wie sie funktioniert. Das war charmant.

Auch das Fleischwunden VS. dramatische Wunden-System mochte ich, weil es eine Art Abwärtsspirale war. Es geht sicher noch eleganter und ich kenne das neue System noch nicht en détail. Aber eins ist klar: Alte Fans werden beim neuen 7te See erstmal stutzen. Das wurde ja tutti kompletti in was ganz Anderes transformiert.

Geht es übrigens nur mir so oder findet ihr das Artwort des neuen 7te Sees auch so... nichtssagend. Das sieht alles nach diesen halbverwaschenen Fantasy-Illus aus, die mit dem rüberschwappen französischer und skandinavischer Produkte so modern werden. Ich finde die wahnsinnig seelenlos und überhaupt viel zu sehr Standard-Low-Fantasy. Gerade der Porté-Magier, der könnte eins zu eins aus einem D&D-Supplement stammen: Wo ist die Puderperücke, wo sind die Rüschen. Der hat einen Magiermantel an und die Pistole sieht aus wie ein Zauberstab. Auch die anderen Charaktere sind mir nicht genug barock, irgendwie. Und dann sind alle noch narbig und die Lichtstimmung ist fast überall eher dunkel.

Also nein, da fande ich Frau Dornaus und Frau Nielsens Artworks wesentlich ansprechender, weil greller und bunter. Sie waren statischer, aber sie waren eben barock. Und gedeckte Farben in den Illus haben wir heute überall.

Achamanian:
Ich finde die Regeln schon mal überraschend interessant, habe aber auch den Verdacht, dass sie noch sehr unausgegoren sind. Schön, dass es allgemeine Konfliktregeln gibt, aber mir sind auch beim zweiten Durchlesen noch zig Unklarheiten verblieben, besonders, was die Frage angeht, ob man durch Defensivaktionen die Auswirkungen vorher abgewickelter Offensivaktionen wieder canceln kann ...
Die Raises errechnen sieht erst mal ein bisschen kompliziert aus; auf den zweiten Blick finde ich das aber nicht so tragisch, da es gleichzeitig den Eindruck macht, dass mit einem Wurf auch ziemlich viel passieren kann. Und durchaus ansprechend finde ich, dass Initiative, Angriff, Verteidigung und Schaden anscheinend alle in einem einzigen Wurf zusammengefasst sind. Aber wie gesagt, auch da könnte ich mir vorstellen, dass es in der Praxis hakt ...

Was die Illustrationen angeht. Ich mag die komischerweise, mit Ausnahme der allzu glatten Coverillustration. Kann aber auch nicht so richtig sagen, warum, denn sie sind zugegebenermaßen schon etwas "seelenloser" als die Cover und Farbtafeln des alten 7te See. Stören würde ich mich an dem Artwork jedenfalls nicht. Aber ja: Wir brauchen dringend mehr gepuderte Perrücken!

Blizzard:
Ich kenne den Quickstarter nicht, aber von dem, was ich bislang gelesen habe, sagt mir mein Gefühl, dass ich vorerst beim Original 7teSee (System) bleiben werde. Ein ganz anderes Spiel(gefühl)-und zwar ein deutlich Schlechteres(!)-hatte ich damals schon, als wir mal 7teSee auf D20 (Basis) versucht haben. Das brauche ich nicht nochmal; nein danke.

Und auch das Cover vom GRW spricht mich nicht so recht an, es wirkt irgendwie belanglos. Ganz zu schweigen von dem (hell)blauen Schrifzug/Logo, das irgendwie lieblos dahingeplätschert scheint. Der alte Schriftzug hatte viel mehr Stil und versprühte deutlich mehr (M&D-)Flair als der Aktuelle. Schade drum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln