Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Währungen in SF-Settings

<< < (9/18) > >>

Eulenspiegel:
Ich würde es so wie auf der Erde handhaben:

Sprich, es gibt Umtauschkurse zwischen den einzelnen Fiatwährungen, die sich nach Angebot und Nachfrage richten. Und es gibt Devisen.

Sprich, wenn da eine neue Kolonie ist, deren Währung nicht vertraut wird, dann müssen sie erstmal ihre eigenen Produkte exportieren, um fremde Währung ins Land zu schaffen. Und mit diesem Geld können sie dann Sachen kaufen/importieren.

Wenn es aber große Planeten gibt, deren Wirtschaft man vertraut, dann sollte es verlässliche Umtauschkurse geben. (Diese schwanken natürlich, sind aber so stabil, dass man ihnen halbwegs vertrauen kann.)
Beispiel: Der Händler fliegt zum US-Planeten und verkauft dort etwas für "Zukunft-Dollars". Mit dem Geld fliegt er dann zum EU-Planeten. Dort geht er zu einer Bank und tauscht die "Zukunft-Dollars" gegen "Zukunft-Euros".

Als galaxisweite Vergleichs-Währung wird sich bei Fiatgeld wahrscheinlich die Währung des (scheinbar?) wirtschaftsstärksten und dominantesten Planeten durchsetzen.

Grey:

--- Zitat von: Runenstahl am 14.11.2015 | 03:03 ---Ah okay. Das ist schwierig. Habe ganz ähnliche Probleme damit klangvolle Namen für meine Weltraumspiele zu finden. Alle Namen die mir einfallen hat schon irgendwer vor mir verwendet :(

--- Ende Zitat ---
Ich habe sowieso den Eindruck, jede halbwegs aussprechbare Buchstabenkombination bis rauf zu 8 Buchstaben ist in der Fantasy/SF bereits als Eigenname vergeben. ::)

@GLS: Die Stellars und Spirals gefallen mir. Und der Slang-Ausdruck dafür erst recht. :d

Feuersänger:

--- Zitat von: Grey am 14.11.2015 | 12:10 ---Ich habe sowieso den Eindruck, jede halbwegs aussprechbare Buchstabenkombination bis rauf zu 8 Buchstaben ist in der Fantasy/SF bereits als Eigenname vergeben. ::)

--- Ende Zitat ---

Da magst du Recht haben. :6 Richtig frustig ist halt, wenn das selbst für einen einzigen eng definierten Bereich wie "Währung" zu gelten scheint.
Ich weiß jetzt auch wieder, woher ich "Stellar" im Kopf hatte. Das war die interstellare Handelswährung in Robert Heinleins "Citizen of the Galaxy".

Grey:
Nenn sie doch "Astral". :P

Feuersänger:
Das gefällt mir wieder nicht. :6

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln