Medien & Phantastik > Lesen
Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
Thandbar:
--- Zitat von: Glühbirne am 12.11.2015 | 19:16 ---Und warum stört es mich in diesem Buch/Film so sehr? Weil es noch schlechter Simuliert ist? Weil irgendwas andere fehlt? Keine Ahnung... wtf?
--- Ende Zitat ---
Das ist so, wie wenn man mit Leuten Star Wars guckt, die damit nix anfangen können. Da wird man auch alle fünf Minuten unterbrochen, wenn wieder etwas technisch unmöglich ist, keinen Sinn ergibt oder ein Plothole ist etc.
Die meisten hacken ja auf den Fehlern der Prequel-Episoden herum, aber nicht deshalb, weil die Originalteile "fehlerfreier" wären (das sind sie nämlich nicht), sondern weil sie von der Geschichte und den Charakteren nicht gefangen werden.
--- Zitat von: Glühbirne am 12.11.2015 | 19:32 ---Das ist ein Punkt.
Aber mir fehlt da halt die Erklärung. Warum machen die das nicht anders? Was hindert sie daran? Auch in Indien produziert fast jeder mit den modernsten Mitteln die er in die Hände bekommt/kennt.
--- Ende Zitat ---
Arbeit dient in der Panem-Welt nicht der Selbstverwirklichung, sondern ist ein Mittel der Herrschaftsausübung. Die Massen sollen beschäftigt und durch die Arbeit erschöpft werden. Sozialer Aufstieg durch Arbeit, Wirtschaftswachstum und Innovation etc. sind offenbar in dem System gar nicht vorgesehen.
Das wird ja oft von linken Kritikern bemängelt an dem Film, denn es wird ja nicht der Kapitalismus in dem Film dargestellt, sondern ein Orwell'scher Phantasiestaat irgendwo zwischen römischem Reich, Nordkorea und American Idol.
Präsident Snow symbolisiert diese "eingefrorene Gesellschaft", die offenbar seit fast hundert Jahren in diesem Zustand konserviert wird. Snow ist ja gewissermaßen ein Untoter, der seinen unerfreulichen Geruch durch Rosendüfte übertüncht. Nicht umsonst sieht man ihn auch selber an diesen Gewächsen herumknipsen: Die Rose als Kulturpflanze muss ständig gehegt, aber auch zurückgeschnitten werden. Nur so kann sie ihre Blüten entfalten. Durch diese Metapher wird - vermute ich - sein Staatsverständnis ausgedrückt.
Katniss mit ihrem Spotttölpel hat hingegen ein ganz klassisches Freiheitssymbol zugesteckt bekommen, dem durch seine Zuchtgeschichte gleichwohl die Geschichte der Unterdrückung eingeschrieben ist.
Sashael:
--- Zitat von: Thandbar am 12.11.2015 | 20:08 ---Arbeit dient in der Panem-Welt nicht der Selbstverwirklichung, sondern ist ein Mittel der Herrschaftsausübung. Die Massen sollen beschäftigt und durch die Arbeit erschöpft werden. Sozialer Aufstieg durch Arbeit, Wirtschaftswachstum und Innovation etc. sind offenbar in dem System gar nicht vorgesehen.
Das wird ja oft von linken Kritikern bemängelt an dem Film, denn es wird ja nicht der Kapitalismus in dem Film dargestellt, sondern ein Orwell'scher Phantasiestaat irgendwo zwischen römischem Reich, Nordkorea und American Idol.
--- Ende Zitat ---
Meine politische Überzeugung hat mit meiner Kritik überhaupt nichts zu tun, aber genau dieser Phantasiestaat stört mich gewaltig. Das ganze System fährt halt im Capitol mit Nitrobooster und in den Distrikten mit Diesel und angezogener Handbremse. Das passt einfach hinten und vorne nicht.
Und im dritten Buch kam dann noch die hanebüchene Kriegsführung hinzu. Plus die sinnbefreite politische Situation mit Disktrikt 13. Plus dann noch die komplette Dekonstruktion von Katniss. Plus (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)das Schicksal Prims. Auch die Entscheidung der Regierung (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Katniss nach dem Mord an der Präsidentin nicht hinzurichten oder sonstwie zu bestrafen, passt hinten und vorne nicht.
Bis zum zweiten Teil war ich eigentlich noch ganz zufrieden mit der Geschichte, aber der Abschlussroman hat keine Logiklöcher, sondern er IST ein Logikloch. Und da kann man mir noch so sehr mit Erklärungen kommen, ich finde den dritten Teil einfach so grundsätzlichen Murks, dass es mir die komplette Trilogie verleidet hat.
Just_Flo:
Da haben halt ein paar mächtige Leute bzw. Strippenzieher Angst gehabt, dass entweder was rauskommt, was nicht rauskommen darf oder dass bei einem Vorgehen gegen Kat gleich der nächste Bürgerkrieg hinterher kommt.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Sashael am 12.11.2015 | 20:22 ---Auch die Entscheidung der Regierung
--- Ende Zitat ---
A Katniss war die Ikone der Rebellen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)B der Grund hatte gleich den Freispruch eingebaut, Verrat eigener Leute an den Feind
Talasha:
--- Zitat von: Glühbirne am 12.11.2015 | 19:14 ---
Warum produzieren sie Lebensmittel wie im 19 Jahrhundert, wenn sie Gentechnologie und Maschinenbau beherrschen. Sie könnten die Menschen mit mehr Lebensittel versorgen und das Risiko eines Aufstandes sinkt. Gleichzeitig kann man die Ex-Bauern als Soldaten einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Dann hast du tausende bewaffneter Söldner die nichts zu tun haben, keine gute Idee wenn du selbst in extremen Luxus lebst und alle andere nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln