Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Gesucht: Das _beste_ rundenbasierte Kampfsystem
Blutschrei:
Hallo liebes Tanelorn,
aus einer gestrigen Diskussion ergab sich die These: Rundenbasierte PC-Spiele haben die besseren Kampfsysteme. Im Vergleich zum P&P.
Da ich dies gerne verifizieren würde, bin ich auf der Suche nach dem _eurer Meinung nach_ besten rundenbasierten PC-Spiel. Das "beste" bezieht sich dabei ausschließlich auf die Kampfmechanik und ggf deren Umsetzung im Encounterdesign. Dinge wie Story, Setting etc sind für diese Fragestellung nicht relevant.
Ich würde mich über einige Empfehlungen von eingefleischten Feldherren der digitalen Schlachtfelder sehr freuen. :)
KhornedBeef:
Ich verstehe die Frage nicht, glaube ich. Mal abgesehen von der Frage, was "besser" für den einen oder anderen heißt, nicht jedes rundenbasierte Spiel ist ein Rollenspiel. Wie vergleiche ich das dann mit einem P&P?
Edit. Aber ansonsten, als Beweisskizze folgendes:
Lemma: Jedes P&P-Kampfsystem kann am PC eins zu eins kopiert werden. Folgerung: Kampfsysteme aus PC-Spielen können potentiell nicht schlechter als solche aus P&P sein.
Thandbar:
Meinst Du auch solche Sachen wie Fantasy/Panzer General? Und geht es nur isoliert ums Kampfsystem oder auch um die Qualität von Dingen, die außerhalb des Kampfes eine Rolle spiele, wie der Kauf von Upgrades, neuen Figuren etc. ?
6:
Ich erweitere mal die Suchmenge und geh mal davon aus, dass Du auch Konsolenspiele zu lässt.
Dann auf jeden Fall Disgaea und Final Fantasy Tactics. An beiden Spielen habe ich mehrere Hundert Spielstunden gespielt und es hat dann immer noch jede Menge Spass gemacht sich durchzugrinden. Bei Disgaea wurde das Upgraden von Gegenständen sogar mit dem Kampfsystem verbunden. Du musstest jeweils 10 Level im Gegenstand durchspielen, um ihn zu verbessern. Das ging sogar mit einzelnen Healthpotions.
Crimson King:
Es ergibt wenig Sinn, sich nur die Kampfsysteme anzuschauen, ohne einen Blick auf die KI zu werfen. Das beste Kampfsystem nützt nix, wenn es vom PC nicht beherrscht wird. Vom meines Erachtens taktisch anspruchsvollsten PnP-Kampfsystem, DnD 4E, gibt es z.B. keine PC-Umsetzung. Eine gute KI dafür zu programmieren, wäre extrem anspruchsvoll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln